Hallo,
auf meinem Arbeitstisch landete eine, vor Jahren wegen der Ankündigung einer ordentlichen Ausführung, in der Kiste der niemals endenden Baustellen versenkte, Pola/Biller/EMA V20. Zum Wegwerfen zu schade, soll dieses Teil nun zum Leben erweckt werden. DAs komplette Verbot anderer Hobbies und Stubenarrest ( Homeoffice ) lassen einen auf die verrücktesten Ideen kommen.
Nachdem das Teil gut 6 Wochen in Nitroverdünnung gewendet wurde und die Farbe gut entfernt wurde, habe ich mich daran gemacht, die alten Achsen auszubauen. Das ursprüngliche Konzept sieht eine Achse / Rad Kombi von Slaters vor. Ich kann nicht genau sagen warum... aber ich möchte andere Radsätze verwenden. Problem, die Räder müssen in eingebauten Zustand aufgepresst werden. Dabei ist auf den Versatz zu achten. Dies habe ich mit den alten Achsen hinbekommen, aber leider waren diese zu kurz...
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die genaue Länge ermitteln kann. Da ich mir diese Achsen anfertigen lassen muss, wäre einen ordentlichen Maßangabe Voraussetzung für eine ordentliche Achse. Jedes Rad hat von der Innenseite des Spurkranzes bis zur Außenseite der Buchse 5mm. Ist das Radsatzinnenmaß in einer Norm festgelegt oder macht das jeder Hersteller für sich?
für zielführende Hinweise wäre ich dankbar.