• Hallo in die Große Forum - Runde!


    Ich heiße Andreas und lebe seit nunmehr knapp 25 Jahren im schönen Leipzig. Geboren bin ich in Bielefeld.

    Dies nur am Rande...


    Als es im Jahr 2019 so allmählich auf Weihnachten und die kalte Jahreszeit zuging, war es mir nach vielen Jahren der modellbauerischen Abstinenz, ein dringendes Bedürfnis mal einen Zug rollen zu sehen. Also die Planung fertiggestellt und den Bau der Anlage begonnen.

    Rückblende:

    Da wir 2008 umziehen mussten und die damals (nicht fertig gestellte Modellbahn) in die neue Wohnung nicht passte - jedenfalls nicht in das dafür abkömmliche Zimmer, wurde sie verkauft. Danach war bis eben 2019 der verbleibene (Groß-) Bestand eingemottet...

    Dann vor etwas über einem Jahr also juckte es dermaßen in den Fingern und ich starte neu.

    In, na was wohl? - Ja genau H0. Die Segmente standen, die Steigstrecken, alle Trassen waren verlegt, der Schattenbahnhof aufgebaut... da begann ich ein kombiniertes Brückenbauwerk vor der Einfaht in den Endbahnhof... Steigstrecke und im Bogen.

    Damit wurde und wurde ich nicht fertig. Irgendetwas passte mir nicht, genügte meinen Ansprüchen nicht oder was auch immer. Es war der Wurm drin.

    Eines Abends stieß ich auf ein Video von einem Lejonthal. Das war ganz nett, ich scrollte so durch, was er da noch für Themen hatte, dann blieb ich bei dem Titel hängen "SPURWECHSEL" !?!

    Ja. Und genauso kam es dann. Mit dem Gedanken hatte ich vor langer Zeit schon mal geliebäugelt in die größere und faszinierendere Modelgröße zu Wechseln. Die Brücke war schuld, der Herr Binder war schuld, da kam das Eine zum Anderen.

    Aber von Schuld darf man hier ohnehin nicht sprechen.

    Es sollte so sein !

    Danke also an dich, Konstantin.

    Im Übrigen möchte ich allen, mit denen ich hier im Forum bislang Kontakte hatte (ein paar Kaufgesuche von mir - alles sehr nette und kooperative Menschen) ebenso ein Danke senden.

    Ich fühle mich hier super aufgehoben.

    Alles richtig gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:


    Beste Grüße

    Andreas

  • :D:D:D:D Ich habe mal ein Original Foto von Lejonthal an Märklin geschickt ;) Leider sind sie auf taube Ohren gestoßen. Konstantin weiß natürlich von nix;):P:P:P. Allerdings konnten sie um die Ecke schauen und sahen eine neue Br 78 "verdächtig"?


    Willkommen in der Spur 0, glaube mir, das ist echt der Hammer, danach will man nicht mehr zu H0 zurück.


    Lg Robert

  • Hallo Andreas,

    ja dann mal herzlich Willkommen und weiter viel Spaß bei dem faszinierenden Thema Spur 0 !
    By the Way - das sind glaube ich nicht wenige, die von kleineren Spuren früher oder später dann hier landen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Andreas,

    auch ein herzliches Willkommen von mir

    aus dem 50 km Luftlinie entfernten Herrenhaide.

    Was ist denn dein Plan?

    Vielleicht auch im Modulbau unterwegs?

    Ich denke man hört von einander.

    Grüße Reinhard

  • Moinsen


    Danke für eure Willkommenswünsche!


    Werde jetzt eine Anfrage an die Gemeinde richten:

    Ich suche Pläne für 1-2 ständige Lokschuppen. Möchte gern selbst bauen.

    Falls mir da jemand weiter helfen kann .... :thumbup:


    Noch ein schönes WE

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    suche mal das Buch "Modellbahn-Bauten" von Günter Fromm im Netz (ebay & Co.). Darin sind viele interessante Baupläne enthalten, u.a. auch zweiständige Lokschuppen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für den Tipp.:)


    Ich habe mich gerade und bin noch dabei mich von zu viel MB Literatur zu trennen. Falls du das Büchlein haben solltest und mal die Gelegenheit dazu findest, mach doch gern mal einen scan von den paar Seiten und melde dich noch mal.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Falls mal die Seuche vorbei ist, so werden wir in Dresden wieder einen Stammtisch machen.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal vorbei kommen. Aus Leipzig kommen auch regelmäßig 2 Mobafreunde.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!