[Erledigt] Juweela Pflaster und Gleise

  • Moin,


    ich plane bei mir auf meiner Anlage einen Teil der Gleise an einem Betrieb in Kopfsteinpflaster zu legen, in der Halle dann Gehwegplatten. Höhe Gehwegplatten 0,2 cm, Kopfsteinpflaster 0,04cm. Letzte Höhe kann ich nicht so recht glauben, daher meine Frage, wer hat das Kopfsteinpflaster bis an sein Gleis gebaut, ohne Übergang oder zwischen die Gleise gelegt. Das Gleisprofil von Lenz ist 3,75mm hoch, bei 2mm hohen Gehwegplatten hab ich noch Luft zum unterfüttern, aber wenn das Kopfsteinpflaster 4mm hoch ist, und auf der Homepage das Komma verrutscht ist, dann wäre das Kopfsteinpflaster 0,25mm zu hoch. Wie sich das auf die Optik auswirkt, keine Ahnung, aber deswegen frage ich ja hier.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, am besten mit Fotos.


    Marc

  • Hatten wir hier schon einmal...


    40143598gm.jpg


    Die Steine sind 0,5x0,5x0,5 cm groß, hier mal im Vergleich zum Pflaster von ch Creativ...


    Gruß

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;) -

  • Hallo Marc,


    es gab schon einmal eine Antwort vom Hersteller? hier im Forum.

    Der Schienenzwischenraum hat dünneres Material als das "Normale"

    Sonst hätten die Räder keinen Kontakt zur Schiene.


    Gruß

    Alfred, der "vonne" Ruhr

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.

    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    G. B. Shaw

  • Wie sich das auf die Optik auswirkt, keine Ahnung,

    der.Marc das ist keine Frage der Optik sondern der Funktion. Die Standard Kupplung würde sich am Pflaster aufspiesen.

    es gab schon einmal eine Antwort vom Hersteller? hier im Forum.

    Alfred , möglicherweise ist mein Beitrag, sind meine Versuche, zum Rillengleis gemeint.


    #32-#41

    RE: Kleinreuth-Nord, eine Awanst in Spur 0


    Da hatte ich mich ausführlich mit dem Produkt von CH-Kreativ beschäftigt. Dort hat auch Sven Buchheister (Inhaber CH-Kreativ) sich des Problems angenommen und Abhilfe geschaffen.


    Gruß Rainer

  • der.Marc das ist keine Frage der Optik sondern der Funktion. Die Standard Kupplung würde sich am Pflaster aufspiesen.

    Alfred , möglicherweise ist mein Beitrag, sind meine Versuche, zum Rillengleis gemeint.

    Doch, mit der Optik hat das auch was zu tun. Und wenn man mit Originalkupplung fährt wäre das sogar kein Problem. Aber danke für deinen Hinweis. Habe eine Lösung gefunden wie ich das bauen werde.


    Marc

  • der.Marc

    Changed the title of the thread from “Juweela Pflaster und Gleise” to “[Erledigt] Juweela Pflaster und Gleise”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!