Hallo Werner,
hast du eigentlich eine Steigung zwischen dem Durchgangsbahnhof und dem Endbahnhof auf der mittleren Ebene? Wenn die vorhanden wäre und das am Anfang des Endbahnhofes abgehende Gleis noch in der Steigung läge, brauchst du doch keine 7%-Steigung mehr zur oberen Ebene (die wohl wirklich etwas extrem wäre). Der Höhenabstand des nach oben führenden Gleises sollte von dem Zwischenbahnhof auf der mittleren Ebene allerdings mehr als 30 cm betragen, sonst wird es in 0 doch recht eng. Wenn das möglich ist, brauchst du da auch keinen Tunnel in der unteren Ebene (jedenfalls nicht ab Ende Endbahnhof mittlere Ebene). Ansonsten vergiss meinen Vorschlag mit der Gleisverbindung zwischen mittlerer und oberer Ebene.
Der geänderte Plan würde natürlich auch die Vorgänge im unteren Endbahnhof (der dann ein Zwischenbahnhof mit Endbahnhofcharakter wäre) verändern: Ein durchgehender Zug würde in den Endbahnhof einfahren und nach Abfertigung zurückstoßen und den Abzweig Richtung obere Ebene nehmen, während ein dort endender Zug ganz normal Kopf machen würde.
Tschüß
Utz