ECoSDetector RC und Rückmeldung/Anzeige der Loknummer

  • Guten Abend,


    Frage an die ECoS-Nutzer.

    Ich habe mich heute etwas mit dem RC Detector von ESU auseinandergesetzt. Dazu habe ich einen Testaufbau gemacht und in der ECoS auch ein Gleisbild inkl. Lok-Nummern-Anzeige erstellt. Die Belegtmeldung erfolgt, jedoch ohne die Anzeige der Lok im Gleisbild. Habe meine 38er und 89er ausprobiert. diese sind alle in der ECoS mit eigenem Namen eingegeben und werden nicht im Gleisbild namentlich angezeigt. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen in der ECoS durch und finde den Fehler nicht.

    Kann es an der Dekodereinstellung liegen? Muß ich irgendetwas noch einstellen? Ich finde den Fehler nicht.

    Vielleicht hat jmd. damit Erfahrung. Vielen Dank.


    Lg Daniel


  • Hallo Daniel,


    ist bei den Loks das RailCom eingeschaltet? Falls nicht kann der RC Detektor keine Adresse melden.


    Freundlicher Gruß

    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

  • Hallo EsPe,


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich es richtig gelesen habe, wäre das CV 28 und 29. Diese habe ich ausgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte diese Einstellung stimmen. Dafür spreche ich aber keine Garantie aus...




    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    Mit der CV Einstellung sollte es funktionieren.

    Leuchtet beim Test die LED am Detector?

    Wenn du in der Ecos Railcom aktiviert hast, dann sollte diese neu gestartet werden.

    LG Roland

  • Hallo Roland,


    Ja, da leuchtet alles. Ich bin jetzt so weit zu glauben, das der Detector RC schrott ist. Als letzten Versuch habe ich diesen jetzt auf einem komplett seperaten Gleis in Betrieb genommen. Und Mehr als die Belegtmeldung kommt auch da nicht. CV stimmen, in der ECoS ist Railcom an. Da bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen....


    Lg Daniel

  • Hallo Peter,


    Ich habe kurz die Bits durchgerechnet. Auf drei komme ich da niemals.


    Bit 1 auf 0 = 0

    Bit 2 auf 1= 2

    Bit 3 auf 1= 4

    Bit 4 auf 1= 8

    Bit 5 auf n/a

    Bit 6 auf 0 = 0

    Bit 7 auf n/a

    Bit 8 auf n/a


    Komme ich auf 14.


    Bit 3 und 6 sollten grundsätzlich, egal welche Einstellung, irrelevant für die hiesige Problematik sein.


    Sollte mir jemand erklären wo ich da falsch liege bin ich natürlich für Hilfestellung dankbar.


    Lg Daniel

  • Guten Abend miteinander.


    Nachdem ich mich jetzt fast drei Tage mit dem Fehler herumgeschlagen habe ist das Problem nun endlich gelöst.

    Es war alles richtig konfiguriert. Die CVs passten, die Verdrahtung war richtig.

    Der verdammte Fehler war die ECoS selbst. Nachdem ich alles ausgeschlossen hatte habe ich eine Zurücksetzung der Zentrale vorgenommen und die Software erneut aufgespielt. Siehe da....




    Es funktioniert.

    Da musste ich dann mal kurz laut fluchen und war wieder glücklich.


    Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge.


    Lg Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!