Bestehendes 3d-Projekt in Fusion360 importieren bzw. rollendes Material zum Download?

• Moin und hallo,

sehr erfreut sehe ich, dass der 3d-Druck im Eisenbahnmodellbau schon Einzug gehalten hat. Ich bin relativ neu im Thema 3d-Druck und modelliere mit Fusion 360. Meine Erfolge dort sind recht überschaubar, bisher habe ich erfolgreich eine Menge Staubsaugeranschlüsse für Handwerksgeräte modelliert und mit meinem Ender 3 gedruckt. Funktioniert prima… ^^Vor komplexeren und realitätsnahen Eisenbahnmodellen schrecke ich bisher zurück, dafür fehlt es noch sehr an Übung. Da ich das alte Hobby Modellbahn zusammen mit dem neuen Hobby 3d-Druck aber eher aufnehmen will, als meine Fähigkeiten in Fusion so weit sind, war ich auf der Suche nach herunterladbaren Modellen, die sich vielleicht zu druckbaren Modellen im passenden Maßstab verwandeln lassen.

Auf meiner Suche habe ich dieses schöne Projekt, eine BR01, von Herrn Pröckl entdeckt. Dessen 3d-Modell lässt sich für jeden aus der Autodesk Gallery herunterladen. Leider kann ich die Datei aber nicht in Fusion öffnen, jegliche Konvertierungsversuche mit browsergestützten Umwandlern geben Fehlermeldungen aus. Das Modell wurde wohl in Autodesk Inventor erstellt und ist nicht ohne weiteres kompatibel mit Fusion. Für meine Versuche „ich will mal gucke was sich machen lässt“ ist mit die Inventor Lizenz zu teuer, das kommt derzeit nicht in Frage. Kennt jemand von euch A: eine Möglichkeit die Dateien in Fusion zu öffnen und/oder B: eine Quelle für 3d-Modelle von rollendem Material, mit denen ich rumspielen könnte?

Link: https://gallery.autodesk.com/p…ocomotive-german-class-01

Das Projekt lässt sich mit den Stichworten „autodesk gallery Livesteam locomotive german class 01“ finden.

• Hallo Jannes,

nu bin ich zwar nicht in der Autodesk-Welt unterwegs, kann aber vielleicht was zu deinem Verständnis beitragen.

Die Datei auf der von Dir angegeben Seite ist ja eine DWF-Datei.