Zurück zu alten Ufern, der zweite Versuch

  • Moin Hein,


    du sagst es, ein Hoch auf den Kreisverkehr. Du hast ja nun noch ein wenig mehr Platz als ich, aber es ist einfach toll den Zügen (oder bei mir den Zug) zuzusehen wie er seine Runden dreht. Einfach mal die Beine hochlegen, mit einem Bierchen in der Hand genießen.


    Gruß

    Söhnke

  • Moin in die Runde.

    Mein letzter Bericht liegt ja nun schon fasst 6 Wochen zurück und 6 Wochen sind in Heidenau bei mir im Keller eine lange Zeit . Eigentlich nicht gut weil ich da immer über neue Sachen nachdenke was ich noch Ändern kann :( :(. Auch diesmal war es wieder soweit. Eine kleine Umplanung hat mal wieder stattgefunden ;).


    Den großen Durchgangsbahnhof habe ich abgebaut und da entsteht nun ein Kofbahnhof (wollte ich schon Immer mal haben. :thumbup: .

    44257091qo.jpg


    Die Ringstrecke bleibt natürlich erhalten und führt nun hinter der zu sehenden Stützwand entlang. Ich baue den Kopfbahnhof auf neu erstellten Segmenten und der hat jetzt eine Länge von 4,40 m und ist vorerst 1 m breit.


    44257094ea.jpg


    44257095he.jpg


    Alle anderen Abschnitte der Anlage sind so geblieben.




    44257093ae.jpg


    Nun warte ich erstmal auf meine neue E 41 in Blau .Bis demnächst mal wieder.

    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

  • Moin Hein

    Immer fleißig fleißig der alte Haudegen!

    Schönen Abend noch

    Micha

  • Moin Hein,


    die Idee ist sensationell. Einen Kopfbahnhof habe ich mir auch gebaut. Er bietet herrliche Spielmöglichkeiten. Mein Bahnhof ist zwar nicht annähernd so lang wie deiner, aber die Spielmöglichkeit ist gleich.

    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß

    Söhnke

  • Hallo Ihr Drei


    @ Micha . ja bei mir geht immer was, weist du doch und Zimmperlich bin ich auch nicht. :) :)

    @ Söhnke. Ja ein Kopfbahnhof macht schon viel Spaß, hab noch nie einen gehabt , war immer Zögerlich so etwas zu bauen auch zu H0 Zeiten :).

    Norbert. Erstmal sind die Wände nur gestellt und nichts ist fest gemacht. Mit einer Gallerie, daran habe ich auch schon gedacht, aber mal schauen was mir dazu Einfeld. Übrigens einen Sichtbaren Bereich bei meinem Keller habe ich für die Eloks ca.20 m freie Strecke, das sollte reichen.


    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

  • Hallo nochmal im alten Jahr

    30 August mein letztes Lebenszeichen :( das hat mich selbst gewundert :) Aber es ging mal wieder die letzten Monate doch etwas weiter. Einen Gleisplan stelle ich auch mal mit ein damit man eine bessere Übersicht hat. Zur Zeit bin ich beim Hintergrund für den Kopfbahnhof zugange und weis immer noch nicht wie ich das herstellen soll.


    44910673yk.jpg


    44910674zt.jpg


    44910675pn.jpg


    Hier mal der Gleisplan im aktuellen Zustand. Wie Unscher zu erkennen ist wird es eine reine Fahranlage mit wenig Rangiermöglichkeiten. Aber ein kleines Dampf BW mit Behandlungsanlagen.


    44910669qd.jpg


    Bei meine 0e wurde jetzt das alte Schotterwerk wieder aus der Ecke gekramt und etwas den neuen Gegebenheiten angepasst.


    44910671ef.jpg


    Auch die Drehscheibe hat Ihren Platz jetzt gefunden.


    44910668aa.jpg


    Und bei der Wendeschleife soll jetzt ein E Lok BW/mit Reparaturwerkstatt hin.


    44910681lf.jpg


    44910667ze.jpg


    Zum Ausklang des Jahres wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.


    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

    Edited 2 times, last by Hein ().

  • Moin Hein,


    das sieht doch schon prima aus.


    Ich finde es sehr schön, dass die Spur 0 mit der Spur 0e kombinierts.


    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage !

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

    DelTang R/C-Funkloks

  • Hallo.

    Ich hoffe das alle ein geruhsames Weihnachtsfest verbracht haben.

    Ich konnte über die Tage auch etwas weiter kommen und habe bei meiner Stützmauer weitergebaut.


    44943138fg.jpg


    44943139jy.jpg


    44943140oo.jpg


    44943141jo.jpg


    Das Geländestück wurde wie immer mit der Bauschaummethode angefertigt und wartet auf dem Mörtelüberzug.


    44943142ti.jpg


    44943143cu.jpg


    Die restlichen Mauern wurden auch schön im Groben begonnen.


    44943144vj.jpg


    44943145kd.jpg


    44943146mq.jpg


    44943147ot.jpg


    44943148iy.jpg


    Nun wünsche ich allen schon mal einen guten Start ins neue Jahr.


    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

  • Moin Hein,


    das sieht super aus !


    Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte deiner Anlage und weitere Fotos.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

    DelTang R/C-Funkloks

  • Moin Hein,

    erst einmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben. :)

    Dein Hintergrund seiht super aus. Ist das eine MZZ- Häuserzeile? Gefällt mir außerordentlich gut. Ebenso deine Bäume.

    Bin überzeugt davon das der Rest des Bahnhofes mich auch begeistern wird. Würde ich mir gerne einmal live anschauen. Wohnen ja nun nicht sehr weit von einander entfernt.


    Jetzt wünsche ich dir und allen die hier mitlesen erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß

    Söhnke

  • Hallo Söhnke.

    Ja das ist ein MZZ Hintergrund in H0 der passt für mich schon im Größenvergleich. Diese MZZ Hintergründe find ich sehr gut als Hintergrund. Ich habe mir aber nochmal welche nachbestellt weil diesen haben ich ja schon vor 4 Jahren angebracht und jetzt durch neue Mauer, die etwas Höher gebaut wird wegen der E Lok,s, ist der alte Hintergrund zu tief.

    Wenn du gerne vorbeischauen möchtest wurde ich mich sehr freuen. Melde dich einfach damit wir ein Termin abstimmen können.

    Dir und allen anderen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

  • Hallo Hein,


    Du hast ja schon wieder ordentlich was geschafft! Gefällt mir sehr gut, auch die Mauer ist sehr schön geworden. Man sieht förmlich, wie das Bahnhofsgelände dem Hang abgerungen wurde! Hättest Du noch Platz für ein zusätzliches Abstellgleis, mit Weiche nach der Bahnhofseinfahrt? Man könnte dann noch einige Waggons abstellen.

    Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2023!


    Reinhard

  • Moin Hein. Ich möchte wetten, das bei dem Gleisplan, relativ schnell wieder die Abrissbirne über deiner Anlage kreisen wird. Spätestens dann, wenn du festgestellt hast, das es langweilig ist, mit einem Zug im Kreis zu fahren, denn viel mehr geht nicht, Wenn du einmal die Schleife befahren hast, kannst nur noch in eine Richtung fahren. Wie ich dich kenne, wird deine Fahrzeugsammlung relativ schnell wachsen. Was machst du dann? Nimmst du dann Fahrzeuge von der Anlage und stellst sie in ein Regal und andere auf die Anlage? Du hast so viel Platz. Warum planst du keinen Schattenbhf.? Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Micha :)

  • Moin Micha.

    Du immer mit deinem Schattenbahnhof :saint:, den versucht du mir doch schon seit Jahren ein zu reden. Seit H0 habe ich eine Abneigung gegen dieses immer unterm Tisch rumkrabbeln. Wie viele Zügen können denn bei dir gleichzeitig fahren, doch auch nur einer den du überwachen kannst, stimmst.


    Zur Zeit geht es beim Geländeteil weiter.


    44953804pk.jpg


    44953806he.jpg


    44953808kl.jpg


    44953810ck.jpg


    Als nächstes wir getrocknete Erde aus dem Garten aufgetragen, danach wird begrünt und gepflanzt.


    44953809vl.jpg


    Allen nun einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    schöne Grüße

    Hein

    Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

    Edited once, last by Hein ().

  • Moin Hein,


    das sieht schon prima aus, da hast du eine ganze Menge geschafft.


    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in in das neue Jahr.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

    DelTang R/C-Funkloks

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!