BW-Rangieranlage

• Moin Ben,

ein glaubwürdiges Bw, sehr schön gestaltet!.

Erzähl doch mal was über die Betriebsvorgänge in der Abstellgruppe. Kommen die Betriebsmittel (Kohle, Diesel, Sand...) alle von dort über die Drehscheibe oder hast du eines der Gleise, die optisch unter der Brücke weiterführen als gestalteter Mini-Fiddelyard definiert?

Vielen Dank und ebensolche Grüße,

Johann

• Hallo Johann,

danke für deine Kommentierung, zur Beantwortung deiner Frage zunächst ein Bild der Situation:

Über die rechte Einfahrt/ Ausfahrt (leider Ende des Segments) können beide Umfahrgleise erreicht werden. Auch die beiden Behandlungsgleise können direkt angefahren werden. Die linke Einfahrt/ Ausfahrt dient heute der Schwerölabfertigung.

Kohle wird vom rechten Umfahrgleis entladen, wenn denn der Kran fertig gestellt ist. Dann findet der Einfahrt- Ausfahrtverkehr über das linke Umfahrgleis statt. Entleerte, oder noch gefüllte Wagen finden in die beiden linken Abstellgleisen Platz.

Leider ist es mir nicht gelungen, den Kohlebunker direkt anzufahren (wg der Weichenlänge bzw Radius) , wollte aber auf die einseitige Öffnung nicht verzichten.

Sand musste tatsächlich über die Drehscheibe angeliefert werden.

Mit der Idee, mittels Brücke das Gleis auf der anderen Raumseite als Programmiergleis zu verlängern. ist auch eine Abstellanlage für Personenwagen entstanden. Die Loks der abgestellten Züge können über die Drehscheibe die Behandlungsanlagen erreichen.

Die gedachte Sandanlieferung findet jetzt halt von dort programmiert statt.

Schönen Sonntag

Gruß Ben

• Hallo Ben,

du hast in deinem BW [Einfahr-/Ausfahrbereich] keine ortsbedienten Weichen sondern fernbediente [mechanisch] vorgesehen.

Wo befindet sich das entsprechende Wärterstellwerk.

Wünsche noch einen schönen 2. Advent.

Gruß

Dietmar

• Hallo Ben,

Schön gemachtes Modul! Zum Rangieren bestimmt sehr abwechslungsreich. ...und ferngestellte Weichen - also vom Stellwerk aus - gab es tatsächlich in verschiedenen Bw und auch AW. Dies war für den Bereich der Werke dann immer eine grosse Herausforderung hierfür das benötigte Personal vorzuhalten.

Also, saubere Arbeit - hab ich mir gern angeschaut und Grüsse von Uwe

• Hallo Stellwerker,

ja, es gibt natürlich ein Stellwerk, ausgehend vom Lokschuppen mit angebauter Werkstatt, Sozialräumen, Lokleitung usw. kommt man zu meinem Lieblings-Stellwerk Opladen. Das ist hier im Forum schon 2013 vorgestellt worden.

Das habe ich allerdings nicht sklavisch (darf man das noch sagen?) nachgebaut. Im Original führte direkt neben dem Stellwerk eine Stahlbrücke, die Henkelmännchenbrücke, über die gesamte Gleisanlage vom AW Opladen zu einer Eisenbahnersiedlung.

Mein Stellwerk ist mittlerweile mit modernster Technik ausgestattet, Weichen usw. werden mittels iPad und MD-XP- Multi bedient. Im Notfall können auch Drehscheibe und Loks bewegt werden.^^

Gruß Ben

• Hallo und guten Morgen,

hier noch ein paar Bilder meiner Abstellgleise mit Luft- und Bremsdruckgeräten sowie Wagenvorheizanlagen.

Die stammen aus der Werkstatt von Jens Schlenkhoff. Es fehlt noch das Reinigungspersonal.

Im Dieselöl-BW sollte neben der Lagerung und Versorgung mit Schiffsdiesel/ schwerem Bunkeröl auch die Anlieferung des Öl dargestellt werden.

Fotos zum gesamten Ablauf gibt es im Buch "P. Kehm-Bahnhof Bebra". Allerdings gestaltete sich die Suche nach einer Schlauchbetankung als ziemlich schwierig. Fündig wurde ich im "EK-Spezial"-Heft 24 S 123, BW Emden.

Die bemaßte Skizze eines Ölkrans findet man in "Alba-Bahnbetriebswerke im Modell-Band 19".

Die Vorratsbehälter sind aus normalen 10er-Abflussrohren entstanden, ansonsten verwende ich Plastruct-Profile, da ich nicht als Lötgenie gelte :(.

Viel Spaß

Ben

• Hallo

zum Jahreswechsel noch ein paar letzte Bilder, und zwar der Hinterhöfe mit Aussicht auf das BW.

Schon immer fand ich dafür die Gebäude von Stangel passend und absolut gelungen.

Hier das Ergebnis

Zum guten Schluß wünsche ich euch allen ein besseres Jahr 2021 als 2020 mit jeder Menge Schaffenskraft und dazu beste Gesundheit.

Ganz herzlich bedanke ich mich nochmals für die vielen positiven Signale und Kommentare, die mich sehr gefreut haben.

Bis nächstes Jahr

Ben

Edited once, last by ben ().

• Guten Morgen,

nach mehreren Monaten Bauzeit: Ich habe fertig.

Fast jedenfalls, da gibt es wie immer noch einige Nacharbeiten und Ergänzungen.

Fazit: Geniale Konstruktion bis ins kleinste Detail, zeitaufwendige Erstellung mit Tendenz zum Durchdrehen, Bauanleitung für Minimalisten. Ärgerlich waren die fehlenden Laserteile, die auch nicht mehr beschafft werden konnten.

Nochmals Dank an die Hilfe hier aus dem Forum.

Schönen Sonntag

Gruß Ben

• Hallo,

Vielen Dank für eure Reaktionen, schön, wenn die Bilder gefallen und

es gibt Neues aus meinem BW zu vermelden:

An der Decke wurden LED-Streifen angebracht, die Blendwirkung wird durch Leisten verhindert.

Nett ist, dass sich neben dem normalen Dimmen die Lichtfarbe verändern läßt.

Die Lokleitung hat die Arbeiten aufgenommen und ansonsten herrscht schon emsiges Treiben.

Demnächst mehr

Gruß

• Hallo Jan,

ich bin ein Freund von gestalteten Hintergründen oder blauen Wolkentapeten. Hier habe ich mich allerdings dazu entschlossen, darauf zu verzichten, bedingt durch den nur schmalen hinteren Streifen und die dominierende weiße Dachschräge.

Dies hätte ich an den beiden Kopfenden fortführen müssen. Schräg? Gerade? In welcher Höhe?

War mir alles etwas zu kompliziert.

Gruß Ben

Ansonsten vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!