Gitterbox aus SNM

  • Normal wollte ich keine Beiträge mit rüber nehmen, aber die Geschichte fand doch ganz nett und es ist ein guter Basteltipp.


    Sicherlich ist es auf meinem Arbeitstisch nicht immer aufgeräumt, aber vor ein paar Tagen lag etliches Zeug auf meinem Platz herum.
    Den Schuldigen konnte ich noch ausmachen, er versuchte sich nämlich gerade aus dem Staub zu machen.


    Habe Klaus gleich zur Rede gestellt und ihn gefragt was das soll?


    Da fiel mir ein, dass in einem Heft des Spur Null Magazins für die Abonnenten eine kleine Gitterbox kostenlos mit bei lag.
    Klaus schaute zwar etwas skeptisch drein, aber ich solle ruhig mal machen, meinte er.


    Die Gitterbox war recht schnell zusammen gebaut und Klaus kam auch gleich an und brummelte was vor sich her.
    Ich sagte ihm, dass ich den Boden für die Gitterbox auch noch mache. Da beruhigte er sich ein bisschen.


    Dazu nahm ich etwas dünnes Messingblech 19,5 mm x 25,5 mm und 0,15 mm dick.
    Etwas Vierkantmessing 1,0 mm x 1,0 mm und 25,5 mm lang, sowie vier Holzleisten 3,5 mm x 1,0 mm und auch 25,5 mm lang.


    Das Vierkantmessing wurde im Maß der Holzbreite auf dem Messingblech verlötet.


    Das Holz habe ich gebeizt und später mit sehr wenig schwarzer Farbe graniert, die Holzleisten aufgeklebt und fertig ist der Gitterboxboden.


    Kaum hatte ich den Boden eingesetzt, räumte Klaus seinen Unrat auf und präsentierte mir die gefüllte Gitterbox, wofür ich ihn natürlich lobte.


    Die schöne Gitterbox war eine nette Zugabe für Abonnenten des SNM.
    Obwohl der Boden fehlt kann man hier mit etwas Bastelgeschick schnell eine Einlage zusammenbauen.


    ?...?ja, Klaus, was ist denn?.....Du willst noch was sagen!??


    :D Gerne doch....

    Gruß Signum oder auch Thomas
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  • Hallo Thomas,


    schöner Beitrag und danke für die Tips, denn die Gitterbox liegt auch noch auf meinen "noch fertigmachen" Haufen. Das der Boden fehlt war mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.

  • Hallo Juergen,


    schön das Dir der Beitrag gefallen hat.
    Er soll natürlich den ein oder anderen zum Basteln anregen.


    Manche verbringen viel zu viel Zeit in Foren um mal hier und mal dort zu schreiben. ;) ;) ;)
    Einfach mal die Schublade auf machen, irgendeine Kleinigkeit raus holen und Basteln.
    So eine kleine Bastelei kann man dann hier im Forum vorstellen, oder was meinst Du? ?(

    Gruß Signum oder auch Thomas
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  • Hallo Thomas,


    wie sagt man so schön:du sprichst mir aus dem Herzen, oder auch: genau so isses. Damit bist du ein "Mutmacher" für andere.
    Grüße
    Bernd

  • Hallo


    Schönes Teil , und wo bekommt mann das jetzt zukaufen?



    Fragt Ralf

  • Guten Morgen Thomas


    Danke für diesen Link und werde auch welche bestellen.


    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    gern geschehen.
    Als Alternative gäbe es noch die DB Gitterbox von Weinert.


    Sie hat Vor- und Nachteile gegenüber der von N-Detail.
    - Der Boden ist im Weinert Bausatz mit dabei, welcher aber meiner Meinung nach, nicht dem Vorbild entspricht. (in meinem Arbeitsbereich verwende wir auch DB Gitterboxen)
    - Die obere Klappe kann auch geöffnet dargestellt werden.
    - Der obere Bereich ist recht einfach dargestellt und somit ist diese Gitterbox von Weinert nicht stapelbar.
    - Und der Preisunterschied ist auch nicht ohne.




    Gruß Signum oder auch Thomas
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  • Hallo Thomas


    Das mit dem Preis habe ich auch schon gesehen, aber der Kunde regelt den Markt von selbst.


    Schade ist nur das es für die DR - Bahner keine gibt. Ich suche die Geschlossenen Stabelboxen.


    Naja, werde mich mal in die Spur machen und welche anfertigen lassen und das Ergebniss hier zeigen.


    MfG Ralf

  • Hallo,


    ich häng mich mal an den Beitrag von Signum... mein Bausatz fiel mir neulich in die Hände und ich hab`s sofort versucht:


    Auspacken...


    Falten...


    Löten...


    Lackieren...


    Boden einbauen...


    und altern...


    Warum da ein Hauptzettel, der ja eigentlich für Zettelkästen gedacht ist, dran gekebt wurde, weiß ich wirklich nicht ^^


    Hat Spaß gemacht!!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine Kiste ist sehr schön geworden, obwohl sie normalerweise in grau sein müsste. :)
    Der korrekte Farbton für DB Gitterboxen wäre sogar RAL 7030 Steingrau.
    Aber natürlich ist erlaubt was gefällt. Also passt es so. :D

    Gruß Signum oder auch Thomas
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  • Hallo Thomas-Signum,


    Du hast da ein Döschen mit Email-Farbe, das finde ich interessant, ich male manchmal nämlich auch meine Emails an :D


    Sorry, aber der Blödsinn kam mir bei diesem Bild in den Kopf:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!