Stimmungsbilder Spur 0

  • Guten Tag,


    habt Ihr auch so eine Freude daran, wenn Ihr Wagen und Triebfahrzeuge zusammenstellen könnt, die irgendwie besser als mit anderen Loks zusammenpassen, als die, die man zuerst zusammengestellt hat und die man dann neu aus seinem Fundus nehmen kann?


    Ein Beispiel: Habe meine gealterte Wiebe Lok vor EANOS gehängt, die von 2 x von ASM (Sommer/Nickel) in braun und 1 x in blau von Becasse gealtert sind. Die gelbe Wiebe Lok (Alterung von Ampfing), dahinter der blaue, dann 2 x die braunen EANOS.


    Dann habe ich mal die blaue Pressnitztal BR 218 vor den blauen EANOS, dahinter die beiden braunen EANOS gehängt.


    Und was soll ich sagen: Optik: Gefällt mir deutlich besser, wirkt stimmiger in meinen Augen.


    Die Gestaltung von neuen Kombinationen, die dann zumindest subjektiv besser zusammen passen, finde ich erfrischend und belebend. Auch besonders dann Freude spendend, wenn man das mit schon vorhandenen Fahrzeugen hinbekommt und sich das im Grunde mehr oder weniger zufällig ergibt. Also auf der unbewussten Suche nach immer optisch / farblich besseren Zugkompositionen.


    Da der Bilderdienst „abload“ nicht mehr funktioniert mit dem Hochladen neuer Bilder, erstmal alles nur als Text, ohne Bildmaterial.


    Ich finde die kleinen Fotos via SNM Server nicht besonders charmant, daher, wer hat einen guten Bilderdienst-Tip?


    Allen Lesenden noch schöne Vorweihnachtstage, das Wetter ist ja wirklich einladend für die Beschäftigung mit der Bahn, außer Regen nichts gewesen…

  • Servus Bahnboss,

    wenn du die Bilder im Original einfügen anklickst, finde ich, das diese NICHT klein sind..., passiert nur, wenn man Vorschau einfügen klickt.

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    Edited once, last by Zierni ().

  • Hallo Zierni,


    ich dachte immer, man soll die Bilder auf 150 kB reduzieren. Ich werde es mal probieren, aber abload bleibt charmanter, weil ich das auch immer vom iPad direkt machen konnte ohne iMac.


    Danke für Deinen Hinweis.

  • die Bilder auf 150 kB reduzieren.

    NEEE... funktioniert total gut. z.B. diese beiden Bilder (bin gerade am Auspacken) haben 2,4+2,8MB (Smartphone).

    Diese ohne Reduzierung einfach Hochladen und als Original einfügen, dann werden die auch groß angezeigt und nicht wie leider einiges es machen, als Vorschau, da werden die kleiner angezeigt...

    Sonst nichts 😉

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

  • Warum sollte das vom iPad nicht gehen?

    Johann

    Hallo Johann,


    weil die Grössen-Konvertierung bisher nur am iMac gegangen ist, via iPadOS nicht. Wenn man die aber nicht wirklich braucht, wie Zierni schreibt...

    Aber ich habe es auch lange nicht probiert, da abload ja prima funktioniert hat.


    Kann iPadOS 17.2 auch Fotos aus Bilder grössenmässig reduzieren?

  • Ja war das denn ne Akkulok ? 8o


    Spass beiseite, ist eine wunderschöne Altbau-Stangen-Elok geworden.


    Auch allen schöne Weihnachstage gewünscht,

    Dirk


    PS: Aber wie kommt denn jetzt der Weihnachtsmann noch ins Haus, wenns keinen Schornstein mehr gibt...muss er sich duch die Wärmepumpe quetschen? ^^

  • Moin Dirk!

    Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du am Vorbau die Klappe. Dahinter ist das Verlängerungskabel…


    Habt eine schöne Weihnachtszeit, viel Spaß beim Basteln und Fahren,


    dirk

    Modellbahn ist Spaß - und den definiert jeder selbst!

  • Hallo Torsten,


    nein, die Lok wurde von Krapp hergestellt. Ich habe sie gebraucht gekauft, nur repariert, digitalisiert und neu in DRG-Farben lackiert. Ein fehlendes Teil habe ich von Herrn Krapp geschenkt bekommen.

    Dann baue doch die E 50, die hatte im Original den gleichen großen Fahrmotor wie die E 06. Der Buckel auf dem Dach der E 06 ist nur wegen des riesigen Motors erforderlich.


    Betreffs Fahrleitung, diese ist absolut maßstäblich und daher in 1:45 nicht mehr sichtbar. ;)

    Aber zur Beruhigung, alle Fahrleitungsmaste stehen und eine Fahrleitung wird auch noch gebaut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo Torsten,


    die Lok war gebraucht und hatte einige Schäden, beide Panthos waren defekt und ein Laterne fehlte. Dafür habe ich 450€ bezahlt, wurde so bei ebay angeboten. Die Fahreigenschaften waren einwandfrei.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    Weihnachten ist durch, das Forum wieder geöffnet und somit können Weihnachtsfotos vom Heilig Abend auch erst zeitverzögert eingestellt werden.


    Hier eine kleine Dampflokparade, die 94 fehlt, die Lenz BR 50 spinnt genauso, wie in der kleinen Weihnachtsgeschichte unter Elektrik beschrieben, daher steht sie hier vom Tender entkuppelt ohne Licht auf dem Gleis.

    Die Shay steht mittlerweile auch drauf, vielleicht folgen noch komplettierte Fotos.




Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!