Schattenbahnhofsteuerung

  • Hallo zusammen,

    derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schattenbahnhofsteuerung, daher die Nachfrage, wer hat eine Schattenbahnhofsteuerung im Einsatz und würde gerne darüber berichten?

    Mein Interesse wäre : Von welcher Firma, welche Erfahrungen wurden gemacht, welches Gleissystem einschl. Weichen und Anlagensteuerungssystem sind dabei im Einsatz.

    Gerne auch Kontakt über PN.

    Vielen Dank, Grüsse Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    von der Firma(die hier nicht genannt wird)gibt oder gab es eine

    Schattenbahnhof Steuerung. Guck mal bei YouTube da gibt es einen Film

    mit der Arbeitsweise.

    Meine Schattenbahnhöfe werden mit PC gesteuer

    Das Gleismaterial ist von Lenz.



    LG.

    Peter

    Edited once, last by HPR ().

  • Hallo Wolfgang,


    bei größeren Anlagen und dann noch mit Schattenbahnhof kann ich nur eine PC-Steuerung empfehlen. Bei meiner H0-Anlage mit 4 Schattenbahnhöfen mit insgesamt 20 Gleisen hatte ich den Traincontroller Gold in Einsatz und war total zufrieden.

    Ich denke, Du hast noch eine lange Planungsphase vor Dir und wirst hier noch viele gute Ratschläge bekommen.


    LG Günter

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann mich Günters Meinung nur anschliessen.

    Bei uns im Vereine haben wir, allerdings H0, alles inclusive der Schattenbahnhöfe mit Traincontroller Silber gesteuert. Funktioniert problemlos auf beiden Anlagen mit jeweils 40+ Zügen im Schattenbahnhof, teilweise stehen bis zu 7 Züge hintereinander auf einem Gleis.

    TAMS bietet eine Elektronik namens Hades an, ist aber ziemlich teuer, da bekommt man schon, je nach Anzahl der Gleise, eine Lizenz vom Traincontroller für.

    Bei weiteren fragen bitte melden.

    Grüße aus dem Odenwald


    Andreas :)

  • Hallo Peter, Günter und Andreas,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Mein Schattenbahnhof besteht lediglich aus drei Gleisen, die von beiden Seiten angefahren werden und somit auch immer ein Gleis zur Durchfahrt frei bleiben muss.

    Dies es würde ich gerne automatisieren, der Rest der Anlage manuell steuern.

    Nach Beschreibungen einiger verschiedenen Systemen bin ich im Moment auch an dem System der nicht genannten Firma interessiert, möchte aber vor einer endgültigen Entscheidung doch die Erfahrung mit einbeziehen.

    Grüße aus Nordhessen, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    auch ich steuere meinen 6 Gleisigen Schattenbahnhof in beiden Richtungen mit Traincontroller Gold, und auch die gesamte Anlage damit, möchte es mehr ohne machen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Wolfgang,

    ich steuere seit Jahren meinen Schattenbahnhof und auch Teile der Anlage, die in Blockabschnitte eingeteilt ist, mit der Software iTrain von berros.eu. Das klappt sehr zuverlässig.

    Ich habe mich für ITrain entschieden, weil es preiswerter ist als die Boliden (Traincontroller) und weil die Software auf den Betriebssystemen Mac OS, Windows und Linux läuft. Eine Datei, die auf MacOS erstellt wurde, ist also sofort auch auf Windows oder Linux verwendbar und umgekehrt. Es gibt bei allen Softwareherstellern für Modellbahnen Testversionen mit eingeschränktem oder begrenztem Leistungsumfang.

    Die kannst du unentgeltlich ausprobieren. Eine Computersoftwaresteuerung ist sehr empfehlenswert, weil der Computer gleichzeitig ein Stellpult ist.

    Gruß

    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!