Neuer Kleinlok Bausatz aus UK

• Hallo zusammen,

nicht nur für Freunde der britischen Bahnen könnte der neue Bausatz einer F.C. Hibberd Planet 4wDM von Taff Vale Models von Interesse sein.

Es handelt sich um das Modell einer sehr kleinen zweiachsigen dieselmechanischen Lok, fast im Feldbahn Format, aber doch für Regelspur, das beim Vorbild für den Einsatz als Rangierzwerg auf den Gleisanschlüssen von Industriebetrieben vorgesehen war. Ich kann mir den Zwerg aber auch gut auf kontinentaleuropäischem Boden vorstellen.

Angeboten wird das Modell, wie eingangs erwähnt, ausschließlich in Bausatzform. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem großen Neusilber-Ätzblech. Ein paar Kleinteile und das Dach kommen aus dem 3D-Drucker. Für UK Anbieter unüblich beinhaltet der Bausatz alle benötigten Komponenten EINSCHLIESSLICH Motor, Getriebe und Räder. Über eine ebenfalls enthaltene "Delrin Chain" (Kette) wird die Kraft auf die zweite Achse übertragen, welche zudem beweglich gelagert ist, was der Traktion dieses Winzlings sicherlich zu Gute kommt. Sogar LEDs und ein passender Vorwiderstand für die beiden Spitzenlichter gehören dazu. Digitalkomponenten müssen bei Bedarf separat besorgt werden. Die Macher weisen daraufhin, dass im Modell ausreichend Platz für einen Decoder und einen kleinen Lautsprecher ("Sugarcube Speaker") vorhanden ist.

Angesichts des kompletten Lieferumfangs halte ich den aufgerufenen Preis von 225 GBP, das sind aktuell ziemlich genau 250 Euro, für günstig.

Hier geht es zur Webseite des Anbieters, wo nähere Beschreibungen und ein paar aussagekräftige Bilder zu finden sind.

http://www.taffvale.wales/New-Products.html#void

Es gibt zwar einen Webshop, wo man sofort bestellen und per PayPal bezahlen könnte, aber Besteller aus "Overseas" werden gebeten, zunächst den direkten Kontakt zu suchen, wohl um die anfallenden Versandkosten und -wege vorab zu klären.

Viel Spaß

Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!