Guten Abend,
Anlass des Themas: Ich hatte heute in ein nettes Gespräch mit einem Spur 0er und auf mein Anraten hin mich gegen den Einsatz von Peco Weichen ausgesprochen. Und dabei zählt die Peco Weiche doch schon zu den schlanken Weichen. Deswegen habe ich mich soeben dazu entschieden, allen interessierten Spur 0er zu zeigen, den Einsatz von Peco und Lenz Weichen gründlich zu überdenken. Das Problem ist KEIN generelles Problem, aber in Verbindung mit der MTH Taurus, Schraubkupplungen und langen Wagen kann es zu einem Problem werden. Also bitte nicht missverstehen!
Auf dem echt toll Fahrtreffen vor einigen Wochen lief natürlich nicht alles rund, auch wenn meine Videos das Gegenteil zeigen. Da ich ja auch auf Schraubkupplungen setze, hatte ich beim Drücken von Wagen in den "engen" Radien und in den Weichenstraßen so meine Problemchen. Mir entgleiste regelmäßig der Zug! Beim Spielen, Probieren und Analysieren zerschoß es mir 3 Puffer komplett.
Einer war eh schon kaputt. Warum? Das zeigen euch nachfolgende Bilder. Die Puffer verhaken sich selbst in einer schlanken Peco Weichenstraße. Ziehen ist kein Problem, siehe auch meine Videos, aber Drücken endet im Desaster.
Nun dürfte auch klar sein, warum ich nicht weiter auf Peco baue und mich zukünftig dem Selbstbau vom Hegob Weichen widme.
Ach ja, vielleicht lässt sich ja dieses Problem anders lösen? Dann nur raus damit. Bin ja noch ein blutiger Anfänger.
Danke und Gruß
Djordje