Retro-Genuss an früheren Lenz Modellen

  • Hallo,


    mit Genuss habe ich mal wieder meine „alte“ rote V 100 von Lenz fahren lassen.


    Zu schön, der Retro-Decoder aus der alten Zeit. Im Gegensatz zu den heutigen Loks kommt die BR 211 252-2 bei mir mit nur 12 Funktionen einher. Das Führerstandslicht lässt sich nur manuell ein-und ausschalten, die „106-er Prozedur“ gab es damals noch nicht.


    Die Basics sind zwar alle da, die Erweiterungen der letzten Jahre hatten da aber logischerweise noch nicht Eingang gefunden. Noch mit altem Lautsprecher, ohne Winkelmagnet-Sensor und Magneten auf der Motorachse und noch reduzierten Soundfunktionen.....


    Und trotzdem ein wunderbares Modell. Da meine Lok gealtert ist, wirkt sie für mich ziemlich authentisch, eine schöne alte BR 211, die auch durch das gealterte Farbkleid altersgerecht daher kommt.


    Gerade, weil sie nun nicht mit der neuesten Lenz Decoder und Sound Ausstattung aufwarten kann, hat sie für mich schon einen „barocken Habitus“.

    Obwohl erst 10 Jahre alt, repräsentiert sie für mich fast schon eine ganz andere Zeit. Sie ist ja noch nicht wirklich alt, aber unter den heutigen neuen Loks kommt sie schon wie eine „alte Dame“ daher.


    Fahren tut sie wie eine eins, der Sound ist schön markant und es bringt Freude, eine alte Weggefährtin „gesund“ fahren zu sehen, ohne Mucken, ohne Alterserscheinungen. Nur die weniger vorhandene Soundfunktionsausstattung erinnert vordergründig an ihr Alter.


    Weshalb schreibe ich das? Weil auch ‚alte Freunde‘ Freude bereiten können, nicht nur die schönen neuen Fahrzeugmodelle.


    ">">


    ">[url=https://abload.de/image.php?img=img_5047s1jts.jpg][img]

  • Servus bahnboss,


    ich seh das genauso wie Du - die "alte"Lenz V100 ist nach wie vor ein wirklich gutes, "dauerbetriebstaugliches" Modell.
    Sollte der Decoder in Deiner V 100 mal schlapp machen, dann nütze die Gelegenheit und spendier ihr einen Decoder der aktuellen Generation und neue Lautsprecher.
    Seit dieser "Kur" (und ein paar weiteren Verfeinerungen) ist meine V 100 wieder ein gern gesehener Gast im Seedorfer Lokschuppen.


    39371551gm.jpg


    Weiterhin viel Freude mit Deiner V100!

    Grüße aus Wien

    Martin

  • Deine 211 sieht fantastisch aus. :) Genau richtig ! Ein echt schönes Modell... vor allem weil ich auf den ganzen elektronischen Klim-Bim eh gut verzichten kann. :)


    Gruß vom verstaubten (wg. Baustelle)

    Djordje

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!