V60 Neuausgabe verursacht regelmäßig eine Stopp- oder Kurzschlussmeldung.

• Beim Einschalten des LZV 200 mit 2x LV103 kommt es häufig vor, dass er sofort abschaltet.

Nach einiger Zeit entdeckte ich, dass der Lenz V60 die Ursache dafür ist.

Es gibt zwei Lösungen, die V60 von den Schienen zu entfernen, dann den LZV200in in Betrieb zu nehmen und die V60 wieder auf die Schienen zu setzen.

Die zweite Lösung besteht darin, die V60 einseitig zu kippen, so dass die Lokomotivräder noch mit einer Seite auf den Schienen stehen.

Die V60 geht in Kriechbewegung. Nach etwa 5 cm stoppt die V60, und ich kann die V60 wieder auf die Schiene setzen.

Dann kann ich das Lenz-System ins Inbetriebnahme , und alles funktioniert normal.

Das Phänomen tritt häufiger auf, wenn das Lenz-System von einer Zugsteuerungssoftware den Befehl "Stop to close" erhält.

Ich habe diesen Befehl jetzt auf inaktiv gesetzt.

Wenn der V60 jedoch 48 Stunden lang nicht gefahren wird, tritt das Phänomen erneut auf.

Jetzt ist es keine Strafe mehr, diese V60 jeden Tag zu fahren.:)

Aber die Frage ist, wo und wie diese "Fehlfunktion" auftritt, da der V60 völlig problemlos funktioniert.

Der Decoder und der LZV 200 haben einen Reset erhalten. Auf den Programmierschienen gibt es Probleme beim Lesen des Geschwindigkeitsprofils der V60.

mit freundlichen Grüßen,

Rupert von Swol

• Vielen Dank für den Tipp,

Es sieht also so aus, als würde sie ab 2019 spielen, und es gibt keine eindeutige Lösung dafür.

Was ich beheben kann, wenn das Kraftwerk ausfällt, weil die Kondensatoren der USP zu viel Ampere aufnehmen. Die Lösung wäre also, den eingestellten Strom um maximal 3 Ampere auf einen höheren Wert zu erhöhen.

Ist diese Annahme richtig?

• Hallo zusammen,

Es gibt schon eine Lösung die bedeutet aber basteln - einen per Schalter überbrückbaren Widerstand seriell in eine der Zuleitungen vom Booster zur Anlage einschleifen ... so 4,7 Ohm 5Watt aus dem Bauch heraus. Mit geöffneten Schalter einschalten, der Widerstand begrenzt den Einschaltstrom und dann nach vielleicht 20 - 30 Sekunden den Schalter schließen und normal Betrieb machen.

Das wäre das, dass ich zunächst probieren würde.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo, alle zusammen,

Ich werde Stephans Lösung einbauen und sehen, was dabei herauskommt.

Meine Transformatoren gehören nicht Lenz.

Letzten Sommer stellte ich fest, dass sowohl der LZV200 als auch der LV103 ziemlich heiß wurden.

Ich habe dann auf 3 Gleichstromtransformatoren umgeschaltet, die eine welligkeitsfreie Gleichspannung von 16 Volt liefern, die maximale Leistung beträgt 120 Watt. Die Wärmeentwicklung im LZV200 und in beiden LZ103 ist auch im Langzeiteinsatz minimal.

Für Null Problemo;

Diese V60 hat bei CV128 den Wert 2 und bei CV124 wird der Wert 0 gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen,

Rupert van Swol

aus Enkhuizen

• Hallo Rupert,

bei solchen Symtomen, würde ich mir mal Gedanken machen!

Letzten Sommer stellte ich fest, dass sowohl der LZV200 als auch der LV103 ziemlich heiß wurden.

Hier könnte ein schlechte Verbindung in der Anlage bestehen....hochohmige Überbrückungen usw..

Das ganze summiert sich dann auf...bis es mal richtig knallt.

Man kann viel basteln....besser ist es immer dem Fehler auf die Spur zu kommen. Messtechnik dazu, gibt es genug. Das kann man mittlerweile auch im DYS Bereich.

• Hallo Rainier, hallo zusammen,

Ich habe nie an eine hochohmige Überbrückung gedacht.

In Anbetracht dessen, dass meine Arbeit vollständig vom Zugführer kontrolliert wird. Die Strecke besteht aus vielen kurzen Abschnitten von insgesamt 64, die von der Lenz LB100 angetrieben werden. Diese LB 100 sind sternförmig an 1 der 3 Booster angeschlossen.

Die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Verbindung bei 1 der LB 100 ist sicherlich plausibel.

Ich verwende keine zentrale Versorgungsleitung.

Außerdem hängt alles so zusammen, wie Lenz es vorgeschrieben hat.

Gestern Abend habe ich mit dem Fluke 87V insgesamt 32 LB100 gemessen. Der höchste gemessene Anschlusswiderstand, den der Fluke 87V anzeigte, betrug 0,86 Ohm.

Ich habe auch die Spannung pro Block gemessen, wieder minimale Unterschiede.

Der niedrigste Wert, den ich finden konnte, war ein Belegungsdetektor an einer Weiche.

Hier gab der Fluke eine Spannung von 13,90 Volt mit einer Frequenz von 6,4 KHZ an. Das DSO zeigt eine Vmax von 13,79 Volt mit einer Frequenz von 6,293 KHZ an.

Darüber hinaus gibt die DSO einen Vrms von 14,60 Volt an.

Die Verbindung zur Weiche wurde neu verlötet, was eine kleine Verbesserung brachte.

Nach der ganzen Nacht, in der die Fluke die Temperatur gemessen hat, habe ich nun das Kraftwerk und die Booster eingeschaltet gelassen.

LZV 200 hat eine Temperatur von 21,43 Grad Celsius.

Lv103a hat 21,21 Grad Celsius, der LV103b gibt 22,1 Grad Celsius, der LV102 hat eine Temperatur von 24,8 Grad Celsius, aber dieser wird mit 15 Volt Wechselstrom, der andere mit 16 Volt Gleichstrom betrieben.

Liegen diese Messwerte außerhalb der Spezifikation von Lenz , wenn man das Verhalten dieser V60 berücksichtigt ???????

• Hallo,

nimm doch mal ein Stück Gleis und schliesse es an die LZV 200 an

Die Anlage aber nicht mit anschliessen.

Lok aufs Gleis stellen und die Anlage einschalten.

Wenn LZV auf Störung geht ist ein Fehler in der Lok.

Einpacken und einschicken.

Bei mir im Bahnhofsbereich stehen ständig 2 BR 260 ( neu)

Köf und BR212/213 rum und die LZV 200 startet problemlos.

L G.

Peter

Edited once, last by HPR ().

• Hallo

Der letzte Tipp von Pet6 gab die Lösung.:)

Ich bin im Besitz von zwei LZV 200 , die ich mit der Modelleisenbahn auf dem Dachboden getauscht habe.

Und weg war das Problem.

Jetzt bin ich ein paar Tage störungsfrei.

Gestern Abend habe ich das andere LZV200 wieder in Betrieb genommen und wieder abgeschaltet.

Ich habe den vagen Verdacht, dass etwas im LZV 200 nicht so funktioniert, wie es sollte. :(

In Anbetracht dessen wurde LZV200 bereits zweimal wegen "abnormalen Verhaltens" zurückgeschickt.

Die Firma Lenz kann bald ein Paket erhalten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!