Wittstädter Nebenbahn

• ... zum schönen Bild zur späten Stunde (frei nach Druckfrisch),

ein paar Anmerkungen.

Wittdorf ist schon seit den ersten "Gastarbeitern" eng mit einem kleinen Dorf auf einer Insel im Golf von Venedig verbunden.

Obwohl die Spitzdachwagen noch im AW stehen, ist ein lieber Gruß aus Murano in Wittdorf angekommen. Sofort haben die fleißigen Bahnarbeiter*innen für den Weihnachtsbaum ein schönes Plätzchen gefunden. Die zur Zeit wenigen Reisenden waren alle begeistert und stimmten sofort "O Tannenbaum" an. Leider wollte kein Fernsehteam kommen, um diese Emotionen aufzunehmen und dann in der Abendschau zu senden.

Deshalb habe ich das jetzt übernommen - leider für deutlich weniger Publikum und mit einer wahrscheinlich geringen Einschaltquote.

Liebe Grüße zur Vorweihnachtszeit

Günter

• Mahlzeit Günter,

des ist ja mal ein schickes Bäumchen. Daumen hoch! Glasbläserkunst finde ich auch ganz toll, nur passt es bis auf so ein Bäumchen oder so nicht zur Modellbahn. Leider... sonst würden mir da sicherlich auch viele Dinge einfallen, wie man das verbinden kann...

Für meine Mutter hatte ich vor Jahren mal Scharen an Glaskätzchen gekauft. Die ist richtig vernarrt in Katzen, hat jetzt seit mein Bruder und ich alt genug waren wieder den 3. Kater der unseren Eltern die Zeit vertreibt. Komischerweise ist immer sie die Bezugsperson.

Wo hast Du den Weihnachtsbaum her? Im Netz bestellt oder bei einem Händler irgendwo oder sogar vor Ort gekauft?

Viele Grüße

Sebastian Woelk

"Straßenbahnen" von Dipl.-Ing. August Boshart (1920)

-----

§ 13

Vorfahrt

[...]

(6) Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren. Die Vorfahrt der Straßenbahnen untereinander regelt sich nach den Absätzen 1 bis 5.

(DDR-)Verordnung über das Verhalten im Straßenverkehr (Straßenverkehrs-Ordnung – StVO –)
    vom 26. Mai 1977

• Guten Abend Sebastian,

natürlich passt Glaskunst nicht auf die Moba.

Aber irgendwie hat mich der Teufel geritten und ich habe das Bäumchen bei meiner Frau "ausgeliehen" ("... wo willst Du damit hin?..."). Ich muss es gleich wieder unbeschädigt! zurückgeben.

Das Bäumchen haben wir fast direkt vor Ort - in Venedig - erworben. Es hat sogar ein Etikett mit "... Venezia". Vielleicht stimmt das sogar (falls es so einen Ort in China oder so gibt;)). Meiner Frau hat es jedenfalls gefallen, ich finde es auch niedlich, und für kleines Geld kann man auch mal so etwas mitnehmen.

LG

Günter

• Einen schönen Abend in die Runde,

am Vorabend des 4. Advent hat der vorletzte Zug Wittdorf erreicht, die BR 38 setzt gerade um und wird in kürze mit der alten Wagengarnitur zurück nach Wittstadt fahren.

Ich wünsche noch eine beschauliche Vorweihnachtszeit!

LG

Günter

• Guten Morgen in die Runde,

nachdem von verschiedenen Kollegen immer wieder Bilder von Rückansichten aus Preiserleinsicht gezeigt wurden, hier auch mal drei Bilder vom Wittdorfer Haus- bzw. Zwischenbahnsteig in Richtung Ladegleis(e).

Ich wünsche noch einen schönen Adventssonntag.

LG

Günter

• Hallo Thomas,

da stellst Du eine Frage, bei der ich wieder ganz alt aussehe und mich oute - und auch überlegen muss.

Grundsätzlich erst mal eine Mischung aus verdünnter Abtönfarbe + etwas Ponal (insgesamt nicht zu dünn).

Der Farbton variiert dann je nach Bereich zwischen hellerem (Güter-/Ladebereich) und dunklerem Braun.

Die Krautol-Abtönfarben (mittlerweile schon uralt und bei mir am Ort nicht mehr im Programm der Händler) waren/sind weiß (10), schokoladenbraun (318), haselnußbraun (17) und mandelbraun (15), ziemlich frei Schnauze zusammengemischt bis es ungefähr passend aussah. Dann einen kurzen Abschnitt der reichlich vorhandenen R1:rolleyes: Schwellen und Schienen bepinselt, Trocknung abgewartet (geht relativ schnell - auch mal mit dem Fön nachgeholfen) und beurteilt.

Die eigentliche Arbeit: Mit dem Pinsel (wird einerseits nicht ganz so schön, dafür auch nicht zu gleichmäßig/einheitlich) so etwa 0,5 bis 1 m Gleis/Weiche (natürlich nicht verkleistern!) komplett sorgfältig in alle Ecken hineingestupft und zum Schluss mit einem härteren fast trockenen Pinsel etwaige Farbüberschüsse "weggraniert", damit die Holzmaserung und die Kleineisen nicht all zu sehr zugekleistert sind. Sofort danach schabe ich mit einem Stück Holz mit Küchenpapier scharf über die Schienenköpfe.

Später, nach dem Einschottern, an einigen Stellen ziemlich trocken mit grau bis schwarz nachgranieren, z. B. an Stellen, wo die Dampflok wartet und ggf. abgeschmiert wird. Sonst auch schon mal etwas Asoa Kalksteinsplitt 12011 (aus H0-Zeiten, deshalb wie Sand) eingepudert/geschlämmt und mit dem üblichen Wasser/Ponalgemisch "fixiert".

Es soll sowieso nicht zu gleichmäßig aussehen, deshalb ist auch späteres Nachmischen unkritisch, nur jeweils ein kompletter Gleisabschnitt sollte möglichst mit einer Mischung gepinselt werden, sonst eben etwas Übergang schaffen.

Geschottert habe ich mit Schotter von der Gleisschotterschmiede von Wolfgang Tschunkert (kommt eh sehr viel von ihm, kann man also gleich direkt kaufen).

Verwendet habe ich zwei Sorten Spur 0: Granit grau meliert und Schotter beige bis rötlich/braun (Ich wollte noch eine andere Sorte, die war nicht lieferbar, aber ich bin auch so sehr zufrieden). Ich habe immer Mischungen von frei Schnauze 1 zu 3 oder 2 zu 1, je nach Bereich, Hauptgleis grauer, Nebengleise brauner genommen

So, ich hoffe, ich habe keine wichtigen Schritte vergessen.

LG

Günter

• Liebe Forumskollegen,

die Wittstädter Nebenbahn möchte sich für unerwartet große positive Resonanz bedanken - bei dem starken Wettbewerb keine Selbstverständlichkeit.

Das motiviert die vielen Mitarbeiter+innen (wo sind sie denn?) und vor allem den Eigner/Vorstand auch im nächsten Jahr engagiert die Bahnanlagen zu pflegen und zu verbessern und den Betrieb noch kundenfreundlicher zu gestalten. Dann werden hoffentlich auch mehr Reisende unterwegs sein.

In diesem Sinn - alles Gute und bleibt gesund!

Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald

Günter

• Auch aus diesem Thema noch einmal ein gutes Neues in die Runde!

Über die Feiertage war ich nicht sonderlich fleißig, was das Basteln betrifft. Aber ich habe mal meine Computer/Speicher ein bisschen aufgeräumt und einige Bilder aus der früheren Bauphase der WN entdeckt, die ich schon verschollen glaubte.

Da schon einige hier ihr Chaos präsentiert haben, sinkt auch bei mir die Schmerzgrenze - und: entscheidend ist, was ... rauskommt.

In diesem Sinne, viel Spaß.

LG

Günter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!