Eine für vieles - und doch nicht alles
Hallo liebe Freunde der Spur 0
Ist ja selten bei mir – aber ich mache mal einen neuen Thread für das Thema hier auf:
Es wird ja ganz, ganz langsam besser mit den Figuren für unsere Spur 0. Mehr Auswahl und bessere Qualität.
Und dann gibt es einfach noch diese „Spezialfälle“ und wir sind bewusst oder unbewusst extrem glücklich mit ihnen: Figuren, die mit einiger Fantasie fast überall auf unserer Anlage einsatzfähig sind. Ohne dass man viel an ihnen verändern muss.
Vielseitig verwendbar durch ihre Körperhaltung, Stellung von Beinen, Armen, Händen, Kopf usw. Und wenn die Bemalung stimmt, ist auch oft die Mimik passend zum Einsatz: traurig, müde, angestrengt oder froh, lustig und aufmunternd usw.
Ich schaffe das allerdings nicht so recht: bei mir sehen die nach der Bemalung immer ziemlich leidend und krank aus .
Nun aber: ihn hier (von MK-35) kann man verwenden z.B. für das (Fest-)Halten schwerer Ketten und Seile, Stangen:
Oder - bärenstark - das Umfassen und Tragen von wichtiger Ladung:
Oder das ganz wichtige Kuppeln und Entkuppeln von Wagen und Loks:
Nichts bring ihn aus der Ruhe.
Selbst den „Frust“ mit dem feinen Kuppeln der Neodymbremsschläuche von „fredduck“ hat ihn nicht aus seiner stoischen Ruhe gerissen. Obwohl es ja im Film so aussah, als ob er an den Rand der Verzweiflung gekommen wäre. Das war aber wohl doch mehr sein Chef:
Er steht immer noch da und versieht seinen Dienst ganz standhaft und vertrauenserweckend. Ohne ihn ginge fast nichts (mehr) in Groß-Reken
Ich werde demnächst noch mal ein paar weitere Beispiele zusammen suchen und hier vorstellen.
Schöne wäre es, wenn vielleicht auch andere hier im Forum viele weitere Vorschläge für schöne „Vielzweckfiguren“ haben. Und Fotos natürlich vom Einsatz vor Ort.
Mögen sie als Ideengeber für uns alle dienen, die noch die richtige „Puppe“ für den richtigen Zweck suchen – oder umgekehrt .
Und damit erstmal viele Grüße und bis bald
Hendrik