Vielseitig einsetzbare Spur 0-Figuren

• Eine für vieles - und doch nicht alles

Hallo liebe Freunde der Spur 0

Ist ja selten bei mir – aber ich mache mal einen neuen Thread für das Thema hier auf:

Es wird ja ganz, ganz langsam besser mit den Figuren für unsere Spur 0. Mehr Auswahl und bessere Qualität.

Und dann gibt es einfach noch diese „Spezialfälle“ und wir sind bewusst oder unbewusst extrem glücklich mit ihnen: Figuren, die mit einiger Fantasie fast überall auf unserer Anlage einsatzfähig sind. Ohne dass man viel an ihnen verändern muss.

Vielseitig verwendbar durch ihre Körperhaltung, Stellung von Beinen, Armen, Händen, Kopf usw. Und wenn die Bemalung stimmt, ist auch oft die Mimik passend zum Einsatz: traurig, müde, angestrengt oder froh, lustig und aufmunternd usw.

Ich schaffe das allerdings nicht so recht: bei mir sehen die nach der Bemalung immer ziemlich leidend und krank aus :).

Nun aber: ihn hier (von MK-35) kann man verwenden z.B. für das (Fest-)Halten schwerer Ketten und Seile, Stangen:

Oder - bärenstark - das Umfassen und Tragen von wichtiger Ladung:

Oder das ganz wichtige Kuppeln und Entkuppeln von Wagen und Loks:

Nichts bring ihn aus der Ruhe.

Selbst den „Frust“ mit dem feinen Kuppeln der Neodymbremsschläuche von „fredduck“ hat ihn nicht aus seiner stoischen Ruhe gerissen. Obwohl es ja im Film so aussah, als ob er an den Rand der Verzweiflung gekommen wäre. Das war aber wohl doch mehr sein Chef:

Er steht immer noch da und versieht seinen Dienst ganz standhaft und vertrauenserweckend. Ohne ihn ginge fast nichts (mehr) in Groß-Reken ;)

Ich werde demnächst noch mal ein paar weitere Beispiele zusammen suchen und hier vorstellen.

Schöne wäre es, wenn vielleicht auch andere hier im Forum viele weitere Vorschläge für schöne „Vielzweckfiguren“ haben. Und Fotos natürlich vom Einsatz vor Ort.
    Mögen sie als Ideengeber für uns alle dienen, die noch die richtige „Puppe“ für den richtigen Zweck suchen – oder umgekehrt ;).

Und damit erstmal viele Grüße und bis bald
    Hendrik

• Ein großer Schritt in 1:43,5 –

aber ein ganz kleiner Schritt auf der MoBa-Anlage.

Hallo liebe Freunde

allerbesten Dank für die rege (An)-Teilnahme für das "Neuthema" durch Däumchen und Pokälchen.

Eigentlich hatte ich ja jetzt hier auch einen Ansturm von guten Vorschlägen für den breiten Einsatz von tollen Puppen erwartet. Aber das Thema scheint dann doch gar nicht so einfach zu sein.

Vielleicht kommen ja noch ein paar tolle Vorschläge. Ich würde mich freuen.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen gefunden: den „Mann mit dem Riesenschritt“ (auch von MK-35)

asnmafimg_1543ysko3.jpg

Ich hatte die unbemalte Resinfigur geschenkt bekommen. Erst wollte ich sie bzw. ihn ja gar nicht anmalen. Denn: wo passt der bloß hin?

Dann der Versuch mit einfacher Arbeitskleidung und kleinem Wischlappen und mit ganz vorsichtigem Einfärben vom Gesicht mit Betonung von Wangenknochen, Nase und Augenbrauen. Die Pupillen sind nur kleinste Striche mit ganz, ganz wenig Restfarbe. Hätte man auch weglassen können. Am wichtigsten für die Physiognomie sind in diesem Fall sicher die Augenbrauen.

So entsteht ein gutmütiger Gesichtsausdruck. Allseits interessiert und immer dabei, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Das ist jetzt mal meine Interpretation ;).

bsnmafimg_1543modsoka5.jpg

cimg_0337mod67jqg.jpg

dimg_0340vfjib.jpg

Mit der super Stretch Hose (^^) und seinem Riesenschritt und dem stabilen Schuhwerk für sicheren Stand nimmt die kleine Figur meist gleich 2 Stufen beim Treppensteigen. Und sieht eigentlich nie erschöpft aus. Der Kollege braucht wohl keine Zwischenpodeste und keinen Treppenabsatz zum Ausruhen. Einfach beneidenswert!!!

Dabei lässt der Riesenschritt auch Entfernungen und Abstände z.B. vom Wagen zum Bahnsteig und Trittstufen zur Gleisebene klein und unbedeutend erscheinen. Er wirkt als ein „optischer Abstandsminimierer“ :).

egmpnachdorsten.mp4_sg0jnq.jpg

fimg_0939olkox.jpg

Der Putzlappen in der linken Hand: damit steht unser Freund also nicht nur so rum, sondern tut auch was bzw. ist auf dem Weg dahin: Wagenputzen, Schilder säubern, Ölstand prüfen u.v.a.m. Oder putzt er sich nur die Hände vor der nächsten Brotzeit??!! Jedenfalls hat das Henschel-Schild noch nie so gestrahlt und geblitzt, seitdem er da steht ;).

ggmpnachdorsten.mp4_s4njr2.jpg

himg_0353ujjik.jpg

Und wenn man dann der festen Überzeugung ist, dass da ganz sicher keiner mehr stehen kann – er kann es. Er findet fast immer einen Vorsprung, eine Trittstufe wo er gut ausbalanciert und freihändig stehen kann. Das gibt den Hingucker. Damit rückt die letzte Ecke auf der MoBa-Anlage plötzlich in den Mittelpunkt. Großartig!!

jimg_0396vojo5.jpg

kimg_03688jj3s.jpg

Und so steht er überall bei den anderen, hört zu und vermittelt Trost und baut damit auf. Man sucht ihn und freut sich auf ein Treffen. Ob auf der Baustelle bei den Gleisarbeiten im neuen Rangierbahnhof oder in unserem Gbf.

limg_0804wjk2x.jpg

mimg_0809modjqjt5.jpg

nvlcsnap-2019-03-26-2hyknf.png

Nur den Traurigsten aller Traurigen bei uns in Groß-Reken, den hat er bisher nicht trösten können. Da gehört doch wohl noch anderes dazu, um etwas zu bewegen und wenigstens ein bisschen zu helfen.

onmalimg_1559-kopieuhk1q.jpg

Und Schwuppdiwupp - da sind wir auch schon bei einer neuen Puppe. Das ist jetzt dann eine ganz andere und neue Geschichte. Davon dann demnächst mehr in diesem „Puppentheater“.

Bis dahin beste Grüße und alles Gute

Hendrik

• Hallo Hendrik,

deine Puppen, äh.. Figuren Inszenierungen sind einfach nur bewundernswert.:thumbup:

Ich stelle mir gerade Deine Ruhe und Zufriedenheit beim erzeugen solcher

Szenen vor.

Genau das ist es was das Hobby ausmacht. Entspannung suchen und finden.

Das erreichst Du perfekt.

Wichtiger denn je, gerade in der aktuellen unglücklichen Zeit.

Bleibe gesund mit den besten Grüßen aus dem Bergischen

Harry

Rund um Wupperburg

Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung

Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:

jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

Edited once, last by bvbharry47 ().

• Hallo Hendrick,

schöne Bilder hast Du wieder eingestellt! Deine Figuren beleben Deine Anlage. Es sieht so aus, als wenn Du die kleinen Leute mit jedem Foto bei der Arbeit erwischt hast - sozusagen mitten in der Bewegung eingefroren! :thumbup:

Schöne Grüße
    Wolli

Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!