Fahrgeräusch-Problem in Verbindung mit Dampfgenerator

  • Bin enttäuscht!


    Kupplung des neuen Tenders bleibt an den Entkupplern hängen - vorher nicht der Fall und das oberste Licht vorne blinkt bei jeder Radiumdrehung. (dieses ist jetzt weniger geworden. Nur noch an wiederkehrenden Stellen im Bogen und zwei Weichen - siehe weiter unten)


    Einer eine Idee?


    Ansonsten Montag BW Giessen anrufen.


    Das gerade noch gefunden:https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=99182


    Könnte das ein Ansatz sein?


    Es kommt auch nur das Stirnlicht, wenn aus - das Licht als Signal könnte ich ja verstehen, aber das Geräusch dazu, wie man dieses sonst von Funken kennt.


    Habe noch etwas weiter getestet. Das Blinken (ohne Licht) kommt immer wieder an denselben Stellen auf der Geraden und in Kurven. Gleise sind sauber.


    Was mich aber noch wundert ist dir Tatsache, dass beim Überfahren von Weichen es sich anhört als wenn was hakt. Das an allen 3 Weichen. Bei der einen ist die Lok schon zweimal fast entgleist.


    Die Köf fährt einwandfrei über den Kurs.


    Jan

  • Quote

    Bin enttäuscht!

    Ich auch. Aber nicht wegen deiner Lok, sondern weil eine nüchterne Analyse anscheinend in neuerer Zeit nicht mehr möglich ist.:/


    1. Kupplung: wenn die Kupplung hängen bleibt, ist meistens der Hebel unter der Kupplung verbogen oder die Kupplung ist aus der Führung ausgehängt. Beides kann man anhand anderer Fahrzeuge leicht prüfen. Ist der Hebel verbogen (mit anderem Fahrzeug vergleichen), ist die Abhilfe einfach: richten! Ist die Kupplung insgesamt zu tief weil ausgehängt: einklipsen!
    2. Flackerndes Licht: ist das nur bei eingeschaltetem Rauch? Sind gleichzeitig andere Fahrzeuge auf dem Gleis? Mach folgenden Test: Fahren nur mit Licht, dann Sound zuschalten und final den Rauch zuschalten. Ändert sich was? Gibt es Unterschiede im Verhalten? Möglich Ursachen sind hier deine schwachbrüstige Steuerung, evtl. ein Defekt in der Stromversorgung (tenderintern) oder ein defekter Lüftermotor (lokintern). By the way: die unteren Lampen flackern nicht? Das könnte dann eine einzige defekte LED sein.

    Allgemein fehlen zur Fernanalyse, und danach wird hier im Forum häufig gefragt, wesentliche Details. Ohne genaue und ausführliche Angeben ist sinnvolle Hilfe aber kaum möglich. Das ewige Entäuschtsein ist ebenfalls wenig hilfreich, weder für Fragesteller noch für die Hilfsbereiten.


    Null-Problemo8)

  • Hi!


    erst einmal Danke für die Rückmeldung. Sicherlich bekomme ich gleich Schläge, wenn ich Dir von BR50 - oberstes Frontlicht geht an ohne Einschalten Berichte. Zeitliche überlagerung.


    Will aber gerne Deine Fragen beantworten.


    @Kupplung: das wird sich sicherlich so richten lassen und wenn nicht hätte ich das zu einem eigenen Thema gemacht.


    @Licht:

    1. Rauch noch nicht getestet.
    2. Keine weiteren Fahrzeuge.
    3. Die weiteren Tests kann ich jetzt nicht machen. Familie schläft. <X
    4. Schwache Steuerung. Versuche mir morgen das andere Netzteil (siehe oben) noch einmal zu holen.
    5. Tender ist laut Lenz gerade getauscht.
    6. Lüftermotor hatte ich wegen Dampfgeneratorproblem auch schon vor dem Einschicken unter Verdacht, aber davon würde nichts geschrieben.
    7. Untere LED sind bei den "Morsesignalen" aus. Es ist auch kein richtiges flachern. Mehr ein Zeichen geben.

    Ich hoffe das hat weiterhelfen können.


    Eine abschließende Frage aber noch für den Rauchtest. Würde ja nicht Volltanken wollen, falls es nochmal verschickt werden sollte, aber gibt es eine Mindestmenge, damit ein aussagekräftige Ergebnis kommt?


    Gruß Jan

  • Post by nozet ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Moin!

    um den Überblick zu behalten schreibe ich meine heutigen Beobachtungen unter BR50 - oberstes Frontlicht geht an ohne Einschalten weiter ....


    Dampf und Fahrgeräusch haben aktuell kein Problem mit dem Licht.


    Ich muss weiter testen um die Reproduzierbarkeit stabiler zu haben. Das kann allerdings etwas dauern.


    Melde mich wieder hierzu.


    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!