DFS letzter Betriebstag 2020, V36 123 und V36 235 gemeinsam vor dem fahrplanmäßig verkehrenden ersten Zug des Tages

  • Hallo Freunde der kleinen und großen Bahn,


    heut ist/war bei strahlendem Sonnenschein der letzte Betriebstag 2020 bei der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz). Gegen 10 Uhr war ich aufnahmebereit für einen kurzen Clip. Meine Position war die Brücke am östlichen Ortstrand von Ebermannstadt, dem oberen Scheunenviertel.



    Viel Spaß beim anschauen und herzliche Grüße

    Rainer

  • Wouw, welch ein Sound! So sollte die Lenz´sche V36.4 auch klingen!!!


    Und danke für die erhöhte Aufnahmeposition! Endlich konnte ich mal einen Blick in die Kanzel werfen - meine Kanzel selber ist fertig, aber die Inneneinrichtung noch nicht...


    Freundlicher Gruß

    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

  • Ja. Schön wäre es....

    Aber auch der Sound von ESU für die V36 ist nur unwesentlich besser.

    Beide Soundfiles passen nicht so echt und die Schaltvorgänge sind bei Lenz und ESU gar nicht dargestellt.


    Wobei es auch einen Klangunterschied zwischen den Deutz und MWM Motoren gibt.


    Vielleicht nimmt sich das ja nochmal ein Hersteller an....(Träum)


    PS.

    Ach ja:

    Die führende Lok hat den Deutz und die zweite den MWM. Hört und sieht man....

  • Leider kann ich als Dank nicht mehr als einen Pokal vergeben, aber ich bin voll des Dankes! So gut sind meine Versuche nicht geworden - nochmals vielen Dank für die Stills!


    Freundlicher Gruß
    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

  • Das Geräusch der Lenz-V36 konnte mich nicht ganz überzeugen, obwohl ich das Original nicht so oft gehört habe. Hoffentlich wird das der Neuauflage besser, aber es kann ja auch sein, daß es physikalische Grenzen gibt. Bei solchen großvolumigen mittelschnellen Motoren hat man wohl viele tiefe Töne, und Lautsprecher, die in unsere Lokomotiven passen, haben vielleicht Mühe, die richtig wiederzugeben.

    Vor zwei Jahren, als wir noch reisen durften, hatte ich in Belgien mal ein Aha-Erlebnis. Auf der Museumsbahn "Chemins de fer des trois vallées" bei Namur hatte man eine H0-Bahn aufgefahren. Den Klang einer H0-53 erkannte ich sofort wieder, aber der einer 51 war nicht so vorbildähnlich. Ich hatte Vergleichsmöglichkeiten, weil beide im Maßstab 1:1 draußen unterwegs waren. Der Achtzylinder von Baldwin aus der 51 brummelt nur so vor sich hin, während der V-16-Zweitakter mit Spülgebläse von General Motors eine Auswahl von hohen Tönen bietet. Ich nehme an, daß es daran liegt.

    Herbert

  • Hallo V36412,


    danke für das Bild, das hilft mir sehr weiter!


    Kann es sein, dass Du die Konversationen abgeschaltet hast? Wollte eine Konversation mit Dir starten und Dir ein Bild meiner Kanzel schicken, aber das klappt nicht.


    Freundlicher Gruß

    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!