Ein Weinfasswagen – welcher Modell-Hersteller?

  • Liebe Spezialisten der Spur 0,


    ich bin glücklicher Besitzer eines sehr schönen Weinfasswagens der SNCF mit der Beschriftung „Rivesaltes Perpignan“, wie er auf den Fotos besichtigt werden kann. Das einzige optisch und beim Gebrauch festzustellende Manko sind die merklich zu tief angebauten Puffer und Kupplungen, was ich aber durch Umbau regeln werde.


    Der Wagen ist bis auf die Fässer komplett aus Messing gefertigt. Intuitiv vermute ich einen französischen Kleinserienhersteller. Meine Frage geht dahin, welcher Modell-Hersteller es sein könnte. Immerhin hat der Wagen auf der Unterseite ein kleines Herstellerschild aus Messing mit den drei Buchstaben P N R (siehe Foto). Wer kann mir Hinweise zum Modell-Hersteller des Wagens geben? Gibt es Vorbildfotos? – meine bisherigen Internet-Recherchen haben leider nicht zu einem Ergebnis geführt.


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Herbert,

    das ist aber ein interessanter Link.


    Danke dafür.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo Herbert,


    besten Dank für's Recherchieren. Weitere Hinweise auf den Hersteller des Wagens sind an dem Modell leider nicht zu entdecken, auch nicht auf der Unterseite. Die Herkunft aus Frankreich ist eine reine Vermutung von mir auf Grundlage der seitlichen Beschriftung. Die Herstellungsart des Modells wirkt professionell. Ich hätte nicht gedacht, daß die Provenienz des Wagens so geheimnisvoll sein könnte ...


    Viele Grüße

    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!