• Hallo Freunde der großen Dampfloks, ich hab hier was für euch

    Bei den Fahrten der 01 1531 gab es richtig was auf die Ohren. Speziell die Abschiedsfahrt war der Hammer. Uns flogen die Kohlestückchen nur so um die Ohren. Eine Fahrt, die ich nie vergessen werde.

    Viel Spaß wünscht Micha :)

  • Hallo Micha,

    toller Film von der 01 1531. Hab ihn mir eben angesehen. Bei 6:47 soll es sich um die Ausfahrt aus Naumburg in Richtung Erfurt handeln. Da habe ich große Zweifal. Naumburg ist meine Geburts- und Heimatstadt und nichts was ich da sehe erinnernt mich an den Naumburger Bahnhof. Mein Lebensmittelpunkt war von März 1981 bis Februar 2020 Halberstadt. Jetzt wohne ich an der Ostsee auf der Insel Poel. Meine Eltern haben aber bis 2006 bzw. 2007 noch in Naumburg gelebt meine Schwester wohnt heute noch dort. Ich war also immer mal wieder in meiner alten Heimat und sollte sie erkennen. Bei 7:09 kommt ein Stellwerk ins Bild. Leider kann ich das Schild nicht lesen. In Naumburg gab es links vom Gleis in Richtung Erfurt kein Stellwerk. Ich habe überlegt, wo es sein könnte. Eventuell ist es Großkorbetha, wo sich die Strecken nach Halle und Leipzig trennen. Bin mir aber nicht sicher. Mir fehlt da das Gleis in Richtung Zeitz, welches links der Erfurter Schiene lag. Kann aber sein, daß es lange schon abgebaut ist. Kurz vor Ende des Films die Ausfahrt aus Weißenfels in Richtung Halle ist dagegen korrekt. Weißenfels war mal ein riesengroßer Bahnhof. Heute ist er ein Schatten seiner selbst.

    Gruß Henning

  • Moin Henning, Großkorbetha passt auch nicht, da ging es links nicht so weg und auch das Stellwerk passt für 2000 nicht mehr. Ich habe die Vermutung, daß es die Ausfahrt von Weimar ist, wo sich die Strecke nach Kranichfeld nach links ausfädelt. Weichenverbindung, Stellwerk, das alte Kraftwerk im Hintergrund. Das passt eher.

  • Moin, moin an alle Ortskundigen, oder die sich für solche halten. Wie ich sehe, seid ihr euch auch nicht einig. Habt also ein bisschen Nachsicht, wenn sich bei der Ortsbeschreibung ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen haben. Wir sind ja überhaupt nicht Ortkundig, außerdem ist das jetzt 20Jahre her.

    Gruß Micha ;)

  • Liebe Mitfahrer, wenn man diese Ausfahrt der heutigen Zeit mit der von 2000 vergleicht, vermisst man das Stellwerk (bei 1:05), aber die Gebäude davor stehen noch... daher sollte es die Ausfahrt aus Weimar sein...



    meint

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;) -

    Edited once, last by Altenauer: Zeitangabe hinzugefügt ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!