Vorwaldbahn - eine bayerische Nebenbahn in der Oberpfalz

  • Auf der Vorwaldbahn ist der Vormittagszug unterwegs!


    Bespannt mit dem Glaskastl rollt der Vormittagszug bestehend aus einem G 20 und drei kurzen Bayern in den Bahnhof Hauzendorf. Im Vordergrund am Lokschuppen kontrolliert gerade der Bautechniker von Bundesbahndirektion die Fortschritte bei der Sanierung des Lokschuppens und lokale Eisenbahner Haberl lässt wieder mal seinem Unmut über die Verzögerungen beim Baufortschritt freien Lauf:

    "Ständig hat der Kerl von Mauerer die Bierflasche in der Hand. Der soll lieber schaun, dass hier was vorwärts geht!"




    Zwischenzeitlich rollt der Lokalbahnzug unbeirrt an den Bahnsteig und nach dem Abkuppeln rollt die Lok an den Wasserkran und ergänzt die Wasservorräte. Die stetige Steigung von Wenzenbach bis Hauzendorf geht ganz schön an die Wasservorräte

    der kleinen 98.3.








    Zufrieden setzt Franz, der Lokführer, mit dem Glaskastl um und zieht bis zum Agenturgebäude vor. Aber bevor er an den Zug fährt, gönnt er sich jetzt erst mal die am Morgen eingepackt Brotzeit. In der Sonne sitzend, geht auch noch ein Ratsch mit Heiner, dem Postboten. Und ich kann´s euch sagen, der hat immer die neuesten Geschichten parat!


    Dann ist es wieder soweit. Franz muss mit der Lok ankuppeln. Dann noch die Bremsprobe und es geht zurück Richtung Bezirkshauptstadt, nach Regensburg.







    Ja, was sehen denn da meine müde Äuglein, denkt sich der Franz. Da ist doch die fesche Leni mit Ihren Leuten auf dem Feld. Ein sauberes Mädel murmelt er vor sich hin. Da riskier ich doch mal einem Pfiff!





    Kaum hat er den Erlbach überquert, ist auch schon der kleine Bahnhof Reinhardswinkl erreicht. Nach kurzem Halt gehts nun stetig bergab bis Wenzenbach. Erst ab dem Bahnhof Wutzhofen muss er den Regler wieder so richtig aufmachen, denn hier fädelt die Nebenbahn in die Hauptstrecke Regensburg - Hof ein und da muss er zusehen, dass er mit seinem Zug vorankommt!





    Ich hoffe der kleine Exkurs auf der Vorwaldbahn hat euch gefallen und ihr schaut beim nächsten Bericht auch wieder vorbei!


    Viele Grüße aus Regensburg

    Hans - diesel007



    P.S.: Vielen herzlichen Dank übrigens für eure überaus positiven Reaktionen auf meinen Bericht zum Wasserhaus in Hauzendorf

    unter der Rubrik "Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt!"

  • Die Vorwald-Eisenbahner danken recht herzlich für die vielen positiven Reaktionen!


    Servus liebe Spur 0 Kollegen,

    erstmal vielen, vielen Dank für all die positiven Reaktionen und Nachrichten!!!


    Werde immer mal wieder einen Bericht zum Thema einstellen, wenn es die

    Zeit zulässt, aber leider ist meine Bahn eher überschaubar und gibt nicht ganz

    soviel an Motiven her. Mal sehen!


    Ich denke in der nächsten Zeit wird es mit Stammtisch oder Fahrtreffen eher

    ruhiger werden, dann bleibt vielleicht für Berichte wieder mehr Zeit!


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt alle gesund!


    Viele Grüße aus Regensburg

    Hans - diesel007


    P.S.: Hier noch ein Bild von einem anderen Einsatz des Glaskastl´s mit einem GmP.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!