Waldbahn in Spur 0n30

  • Guten Morgen Peter!


    Mir ist heute morgen noch etwas zum Betriebsablauf (nicht zum Gleisplan) eingefallen:

    Bisher hatte ich angenommen, dass rechts bei der Drehscheibe das Sägewerk sein würde. Wenn du jetzt nicht so sehr an diesem Sägewerk interessiert bist (du hast da ja auch nicht so viel Platz), dann könnte dort der Anschluss zur Normalspurwelt sein; z.B. könntest du hinter das letzte Gleis der Anlage ein Normalspurgleis mit ein oder zwei Waggons verlegen (die natürlich nicht gefahren werden können). Das Sägewerk läge dann angenommenerweise am linken Ende der Anlage (Fiddleyard).

    Der Betrieb sähe dann so aus, dass alle Züge, die aus den Holzschlaggebieten kommen, zum Fiddleyard fahren (da kannst du dann auch problemlos die Holzstämme entladen), und dann einer (oder mehrere) vom Fiddleyard mit dem gesägten Holz zum Umladebahnhof rechts an der Drehscheibe fährt. Der könnte dann (wenn wir von Geared-Lokomotiven für den Holzeinschlag ausgehen) von einer normalen Schlepptenderlok gezogen werden, die auch gedreht werden muss. Das gesägte Holz könntest du am hinteren Rand entladen, wenn du etwas Metallisches im Holzstapel versteckst und den dann mit Hilfe eines Magneten an einer Art Angel entlädst (damit der Zug mit leeren Waggons zurückfahren kann).


    Nur so eine Idee halt ...


    Tschüß

    Utz

    My Private Idaho - die Camas Prairie Railroad (H0) und Laclede Timber & Coal (0n30)

  • Hallo Peter,

    hier macht die Drehscheibe eigentlich wenig Sinn, da du die Loks am anderen Ende der Strecke nicht drehen kannst. Außerdem verschenkst du 1 - 2 Stichstrecken zu Holzeinschlägen und die damit verbundenen szenischen Möglichkeiten für die Tätigkeiten, die eigentlich im Fiddleyard stattfinden könnten (hast du den inzwischen gestrichen?).


    Tschüß

    Utz

    My Private Idaho - die Camas Prairie Railroad (H0) und Laclede Timber & Coal (0n30)

  • Hallo Zusammen,


    es muss nicht alles Sinn ergeben ... wenn es gefällt, darf auch ein kleines Betriebswerk das aus welchen Gründen auch immer zufällig mit einer kleinen Werkstatt an genau dieser Stelle entstanden ist sein. Die Phantasie darf hier die Geschichte liefern ...


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo,


    heute von Hattons angekommen.

    Die Idee mit der Drehscheibe am linken Ende habe ich verworfen.

    Sieht zwar auf dem Plan gut aus, die Situation an diesem Anlagenende sieht aber so aus

    Die Drehscheibe in der Lücke sieht besch.. aus.

    hier noch mal ein neuer Versuch.








    Grüße Peter

  • Hallo Zusammen,


    es muss nicht alles Sinn ergeben ... wenn es gefällt, darf auch ein kleines Betriebswerk das aus welchen Gründen auch immer zufällig mit einer kleinen Werkstatt an genau dieser Stelle entstanden ist sein. Die Phantasie darf hier die Geschichte liefern ...


    Viele Grüße, Stefan

    Hallo Stefan,


    ich sprach nicht gegen das Betriebswerk, sondern gegen die Drehscheibe, die kein Gegenstück hat - wenn also sowieso Schlepptenderloks in die eine oder andere Richtung Tender voraus fahren müssen, dann braucht man hier keine Drehscheibe (und gerade die notorisch knappen Waldbahnen würden eine aufwendige Drehscheibe nicht einfach so ins Geländer bauen). Die Drehscheibe rechts jedoch ist nachvollziehbar (da du sinnvoll ja nicht magst ;)), vor allem, da Loks im Fiddleyard auch wieder gedreht werden könnten und so nie Tender voraus fahren müssten.


    Tschüß

    Utz

    My Private Idaho - die Camas Prairie Railroad (H0) und Laclede Timber & Coal (0n30)

  • Hallo Utz,


    ... die Scheibe brauch doch kein Gegenstück ... die Shay's die (u.U.) auf Deiner Waldbahn ggf. fahren lässt magst Du sicher auch immer mit der Triebwerk zu Dir zugewandten Seite fahren lassen ... ne Scheibe kann auch einfach nur aus Platzgünden in einem engen Tal als Weichenersatz gedient haben - ich kann Deine Argumente schon nachvollziehen - und trotzdem kann ich einen "Notwendigkeit" "konstruieren" weshalb genau da eine Scheibe sein muss ;-)


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo


    nachlängerer Zeit wieder ein Lebenszeichen von mir-

    Wir hatten einen Trauerfall in der Familie da bin ich nicht dazu gekommen weiter zu bauen.

    Die Gleise sind immer noch nicht da. Habe sie jetzt woanders bestellt. Geht hoffentlich schneller.

    Inzwischen ist das 2. Gebäude fertig-

    .

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter!


    Sind das auf der rechten Seite weitere Camps (bzw. Stücke der Strecke dorthin)?

    Die Umfahrung links unten finde ich jetzt noch überflüssiger, da sie so kurz hinter der Hauptumfahrung in der Ecke liegt.


    Tschüß

    Utz

    My Private Idaho - die Camas Prairie Railroad (H0) und Laclede Timber & Coal (0n30)

  • Hallo Utz,

    mit der Umfahrung hast du Recht.

    Ist noch ein Überbleibsel aus dem vorherigen Plan. Kann entfallen.

    Rechts sollen weitere Camps bzw. Anschlüsse dahin dargestellt werden.

    Gefällt mir noch nicht so Recht.

    Bin ich noch dran. Die Ecke hat noch ein paar bauliche Besonderheiten.

    Werde ich demnächst Mal zeigen.

    Grüße Peter

  • Hallo,


    hier noch mal die Situation am rechten Rand.

    Die Rechtecke sind Zuluftkanäle der Heizung, die ich nicht einfach zubauen kann.

    Eine Möglichkeit wäre eine Trestle davor.


    und noch mal der veränderte Gleisplan


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    nur so eine Idee: Das von der Spitzkehre rechts unter der Trestle durchführende Gleis könnte unter dem Bahnhof verschwinden (angenommenerweise in Richtung eines weiteren Camps), da der Platz hinter der Trestle wahrscheinlich zu klein ist, um ein Camp oder eine Verladung darzustellen.


    Tschüß

    Utz

    My Private Idaho - die Camas Prairie Railroad (H0) und Laclede Timber & Coal (0n30)

  • nur so eine Idee: Das von der Spitzkehre rechts unter der Trestle durchführende Gleis könnte unter dem Bahnhof verschwinden (angenommenerweise in Richtung eines weiteren Camps), da der Platz hinter der Trestle wahrscheinlich zu klein ist, um ein Camp oder eine Verladung darzustellen.

    Moin


    ... und könnte links an einen Anschluss wieder auftauchen... Ein kleiner Schattenbahnhof/ Ausweiche unter dem Bahnhof wäre so denkbar.


    Gruß Ralph

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt...

  • Hallo,

    danke für die Anregungen.

    Das Gleis unter der Trestle sollte bis unter den Bahnhof führen.

    War eigentlich zum abstellen gedacht. Aber die Idee es links wieder auftauchen zu lassen ist zu überlegen.

    Grüße

    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!