Möglichst originalgetreu verkleinerte Modelle: V100 & Co gesupert

• Hurra zusammen,

jetzt, wo das Thema „Lollo“ grade wieder etwas größer geschrieben wird, macht es vielleicht Sinn, über Zurüstungen nachzudenken. Von Paul Petau stammt der stirnseitige Umlauf, der nicht nur filigran durchbrochen, sondern auch in der richtigen „Stärke“ daherkommt. Der Vergleich „vorher/nachher“ spricht für sich…

VG, Christoph

• Hallo,

es gab von Petau noch die Tritte an den Ecken und die Aufstiegsleiter zu den Führerständen. Derzeit im Programm sind noch die roten Griffe für die Sandkästen und Sandkästen selbst. Einfach mal bei PP auf der Seite nach "V 216" suchen...ist etwas versteckt.

Bei Martin Krüger gibt es auch Teile.

• … so, und jetzt wieder weiter an den V 160 (Vorserie und Serie): Die Elektronik samt Zappel-TF ist rausgeflogen, dafür kommen einige Details in die Führerstände sowie in die Maschinenräume:

(Rechts unten liegen schon tiefschwarz lackierte Schienenräumer)

Decoder und Lautsprecher konfigurier ich mir selber, in Qualität und Anordnung bin ich dann freier.

VG, Christoph

• Hallo Christoph,

da zeigst Du aber wieder schöne Details, werde wohl bei "meiner Kleinen" da noch eine Schippe drauflegen müssen. Die Sitze und der Schaltschrank waren schon "auf dem Radar" - aber da ist ja noch viel mehr.

Danke fürs Ideen geben.

Grüße dry

• Hurra zusammen,

da hat sich doch tatsächlich ein Wurstkesselchen unter die Diesel gemogelt, tststs….Aber so schlecht ist der Preußen-Hobel von LENZ doch gar nicht (wenn man über die eine oder andere Fuge mal hinwegsieht <X )

Für die, die lieber Vorhandenes bebasteln anstatt über mögliche künftige Modelle zu orakeln, hier eine Liste mit Tuning-Maßnahmen:

• Hakenkupplung (federnd)
    • Bremsschläuche (verstiftet)
    • Dampfkupplung inkl. Verrohrung bis in Rahmen (verschraubt)
    • Trittstufe unter Pufferbohle (gesteckt)
    • Kuppeleisenhaken unter Pufferbohle
    • Abdeckung Durchbruch Rahmen Stirnseite (eingepasst)
    • Schienenräumer entgratet, lackiert und neu verklebt
    • Kabel an unteren Spitzenlichtern
    • Rangierergriffstangen über Pufferbohle (gesteckt)
    • Nummernschildhalter Rauchkammer
    • Nummernschilder, DB-Kekse und Stationierungen als Ätzteile (Fa. PETAU)
    • Kettchen an Stutzen unter RK
    • Zwei Steckdosendeckel an Stirnseite gelb eingefärbt (s. Vorbildaufnahme 55 3788)
    • Neues Kabel an oberem Spitzenlicht
    • Halterung oberes Spitzenlicht verfeinert
    • Flanschabdeckung ehem. Zentraler RK-Verschluß
    • Offene Kolbenschutzrohre aus MS (s. Vorbildaufnahme 55 3788)
    • Schlabberrohre aus Schieberkästen vo./hi.
    • Neue Leitungen Druckausgleichsventile
    • Schmierleitungsschnittstelle neben RK-Sattel links (gesteckt)
    • Dünner Pfeifenzug (Stahldraht)
    • Kessel-Leiter dünner geschliffen
    • Halter Tachowelle inkl. Adaption (funktionierend) an Radkurbel (Sockel verschraubt)
    • Luftkessel unter Führerhaus: Endstücke verschliffen
    • Topfantenne auf Dach (s. Vorbildaufnahme 55 3788)
    • Windabweiser am Führerhaus
    • Klebestellen FH-Fenster retouchiert mit schwarzer Farbe
    • FH-Holzboden nachgraviert
    • Manometeranzeigen eingeklebt
    • Wasserstandsanzeigen (Papier eingelegt)
    • Griffe rot gefärbt und teilweise getauscht (wenn zu kurz)
    • Führerbremsventile höhergelegt und zusätzlich verrohrt
    • Sitzfächen braun eingefärbt
    • Sämtliche Handräder rot übermalt
    • Obere Hälfte Führerhauswände innen betongrau eingefärbt
    • Führerhauslampe auf Leiterfolie entfernt und durch Eigenbau-Lampenglas mit LED und neuem Ausleger ersetzt
    • Zahlreiche Lackstellen mattschwarz nachgebessert (glänzende Verklebungen)
    • Rote Plastikteile im Fahrwerksbereich nachlackiert, inkl. Radnaben

VG, Christoph :S

• ...so, und hier noch das Tenderchen :) :

• Alle drei Lampen „verkabelt“
    • Nummernschild geätzt (PETAU) mit Halterung aus MS-Streifen
    • Trittstufen vo. & hi. aus MS neu aufgebaut und gesteckt
    • Absperrbretter an Kohleentnahme neu aus Holz & Messing (urspr. Imitate komplett weggefräst)
    • Dampfkupplung an Dampfleitung (verlängert) angeflanscht (schraubbar)
    • Haltestange Dampfheizrohr
    • Neue Bremsluftschläuche, gesteckt (LENZ-Sockel auf Pufferbohle abgeschliffen)
    • Schraubenkupplung federnd eingebaut
    • Kuppeleisenhalter hinten ergänzt
    • Aufstiege am Tenderkasten hinten dünner geschliffen
    • Bekohlung mit Echtkohle auf neu eingezogenem Sockel (LENZ-Imitat entsorgt)

VG, Christoph

PS: Klar, da wär noch mehr gegangen, aber mir ist jetzt wieder so nach 160er-Diesel... :love:

• Hurra zusammen,

hier was für die etwas „Kleinteiligeren“ unter uns: Zeit-Weg-Sifa Bauart BBC für die V 160 Vorserie. Wenn einem diese Einrichtung an seiner Epoche III-Maschine fehlt, kann man sich selbst behelfen und in Annäherung ans Original was Eigenes schnitzen:

Das kostet zwar eine Woche Arbeit, aber der Spaß an der Technik der Original-Maschinen entschädigt vollauf. In Serie gab es dann m. W. Zeit-Zeit Sifas ohne die aufwendige Zusatz-Hardware. Bei einigen VS-Loks entfiel die Mechanik später ebenfalls und wurde durch Elektronik ersetzt.

VG, Christoph

• @Klaus: Gerne mehr dazu, wenn ich mal die Zeit finde für einen kleinen Bericht über meine beiden umgebauten V 160. Vielleicht hat Stefan ja Interesse und bringt es mal im Heft.

Michael: Danke für das Bild, kannte ich schon, ist die Museumslok, aber an dieser Stelle glücklicherweise noch weitgehend Originalzustand.

VG, Christoph

• Hurra zusammen,

wunderschöne Hakenkupplungen, die ich am Wochenende in Giessen am Stand von Andreas („fredduck“) bekommen konnte:

Das Schöne, kuppeln kann man damit auch :) Dadurch, daß die Kupplungen trotz Brünierung noch immer leichtgängig sind und nicht auseinanderfallen, lassen sich die Fahrzeuge wie im Original zusammen“spannen“:

Der Vergleich vorher/nachher spricht für sich:

Interessanterweise kann man die Teile hervorragend brünieren, im vorliegenden Fall mit Waffenschnellbrünierung.

VG, Christoph

• Hallo Christoph,

gefällt mir sehr gut. Eine Frage darüberhinaus: der Innenraum der Schienenbusse sieht ebenfalls gesupert aus (Sonnenschutzblende usw.). Kannst Du hierzu mehr Information geben?

Beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

schön, dass es Dir gefällt. Wäre natürlich auch ein kleines Berichtlein wert, wenn ich mal dazu komme... Du hast Recht, einiges dran wurde verfeinert, das meiste (>95%) im Eigenbau. Anbei ein paar Bilder von den Innenräumen:

Sound kommt von D & H, was Lenz damals bedatet hatte, hab nicht verstanden (außer die Hupe im Steuerwagen, die kann man lassen 8) ).

VG, Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!