Fahrzeuge der Krakower Kreisbahn

• Hallo Forengemeinde

Da auf meiner Schmalspurbahn fast nur Eigenbauten unterwegs sind, wollte ich euch einmal ein paar davon vorstellen.

Angefangen hab ich, wie so viele, mit Umbauten aus MT-Fahrzeugen. Klar bieten sie eine gute Basis für Umbauten, nur war es nicht wirklich befriedigend. Immer wenn ich die Fahrzeuge betrachtet habe, wurden die Gene von FM sichtbar, wie man an diesen Fahrzeugen unschwer erkennen kann.

Trotzdem verwende ich weiterhin gerne die Fahrgestelle der MT´s. Die Aufbauten entstehen dann aus PS-Profilen und PS-Platten von Evergreen und aus Messing in allen möglichen Varianten

Diese Beiden haben so bissel was von sächsischen 4-Achsern wobei der kombinierte Personen-Gepäckwagen so nie in Sachsen existierte

Auch an Bausätzen, wie dieser Oww von Hern Friedrich aus Berlin hab ich mich versucht. Klar mit MT-Fahrwerk...

Soweit erstmal ein paar Eindrücke von meinen Machwerken

• V8maschine

Changed the title of the thread from “MT” to “Fahrzeuge der Krakower Kreisbahn”.
  • Danke Dirk...

Was nützen Wagen, ohne Lokomotiven?

Bisher entstanden 2 Dampfloks, 2 Dieselloks und ein Triebwagen. Bis auf die Krauss haben alle Fahrwerke von Piko/Gützold aus DDR-Produktion drunter. Da die Fahreigenschaften bekanntermaßen eher unbefriedigend sind, gerade beim langsam fahren, haben sie neue Motoren und teilweis auch Getriebeumbauten über sich ergehen lassen müssen. In Verbindung mit der TelDang RC-Steuerung laufen sie ganz gut. Gerade bei den Fahrwerken ist es, aus meiner Sicht, absoluter Luxus nicht mehr vom Strom aus der Schiene angewiesen zu sein. Zwar muß ich auf Sound verzichten, was mich aber nicht weiter stört.

eine um eine Achse verkürzte sächs. VIK, oder so ähnlich, mit dem Fahrwerk einer BR55

reine Fantasielok mit dem Fahrwerk der BR106

ebenfalls Fantasie, Fahrwerk von der BR89? einer Startpackung

Anlehnung an den VT303 mit verlängertem BR110er Fahrwerk

dazu muß ich bestimmt nichts schreiben

und hier noch was bewegtes

Schönen Sonntag noch

• einen wunderschönen Sonntag Abend,

in der letzten Woche entstand ein 2achsiger Sachse...besser stark angelehnter, also in etwa dieser...ungebremst aber mit durchgehender Saugluftleitung.

Ich hab das Fahrwerk von MT entsprechend modifiziert, also die ganze Bremsatrappe entfernt, etc. Leider ist der Achstand nicht korrekt, er müsste 2mm weiter sein. Auch die Federn sind zu kurz...naja ich werd´s überleben.

So fing alles an

schon mal mit Dach

und hier mit erstem Bühnengeländer

und hier mit beiden Bühnen

gelackt...Chromoxyd aus der Spraydose von...ist geheim und extra für mich angemischt

so sieht er fertig aus

und hier nochmal in seiner natürlichen Umgebung...zwecks artgerechter Haltung und so...:D

• hallo Forengemeinde

Da der Herr Direktor der KKB, der Krauss für ihren kurzen Zug, den 2achsigen Zugbegleitwagen zugewiesen hat, fehlt ein Zugbegleitwagen für den Rollwagenzug. So ergab sich, dass der Herr Direktor den Herrn Oberinschenör zu sich ins Büro gebeten hat und: "sagen sie mal, sie haben doch ganz gute Verbindungen zu den sächsischen Bahnen...". Das Gespräch wurde etwas länger und mit Kräuterlikör aufgelockert. Fazit: der Herr Oberinschenör soll sich umhorchen ob so ein Zugbegleitwagen irgendwo zum Verkauf feilgeboten wird.

Spitzbübisch wie der Herr Oberinschenör nun mal ist, hat er dieses kommen sehen und schon mal seine Fühler ausgestreckt und auch schon einen vierachsigen Kanditaten in Petto. Obwohl ja ein Zweiachser genügt hätte, nickte der Herr Direktor begeistert ab. Lag wohl am Likör.

Sogleich klingelte irgendwo in Sachsen das Telefon und 2 Tage später war das Geschäft in trockenen Tüchern.

Die Überführung nach Krakow dauerte auch nicht so lange und nun steht der Wagen in der heimischen Werkstatt und wurde erstmal vollständig zerlegt.

Leider stimmen die Drehgestelle nicht, ich hab aber noch keinen Hersteller gefunden der die Richtigen herstellt. Vielleicht kennt ihr jemanden.

• Hallo Ingo,

also mir gefallen deine Wagen. Schön, dass du den Oww erwähnt hast - der ist dir gut gelungen.

Welche Drehgestell-Bauart suchst du denn für den 4-achs. Packmeister?

Bitte weiter von deinen Bauten berichten.

Beste Grüße.

Lutz Friedrich

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,
    2021 - Schmalspurdampf zu Himmelfahrt, www.pollo.de

„Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

• Guten Abend alle zusammen

Der Packwagen hat seinen Lack bekommen und die Fenster ihren Rahmen...1x1mm Nussbaumleisten, man gönnt sich ja sonst nichts. Die Fensterrahmen schieb ich immer gerne vor mir her. Nicht eben meine Lieblingsbastelei:wacko:

• Hallo Ingo,

danke für den Hinweis mit den Drehgestellen - ich suche mal, was ich finden kann.

Die Fensterrahmen für den Packer sind fein geworden, aber das war ja bestimmt eine Fummelarbeit!

Weiter so!

Gesunde Grüße.

Lutz Friedrich

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,
    2021 - Schmalspurdampf zu Himmelfahrt, www.pollo.de

„Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!