Hallo zusammen
nachdem ich bei mir im Schlafzimmer (ich bewohne es allein bis auf Hund und Katze) die Bahnaktivitäten so ziemlich zurück gebaut habe, erscheint mir der Raum so leer und nicht gut genutzt. (nur zum Schlafen und Fernsehen)
Mir kam da die Idee mit dem Drehgleis bzw. den Drehgleisen.
Ich habe doch einige Loks davon auch größere mit Schlepptender, die ich eigentlich nie sinnvoll fahren lassen kann. Immer nur vor und zurück langweilt dann doch ein bisserl. Auch beim Einsatz von einem Fiddle Yard mit Schublade (platzmäßig kaum zu machen) kommen die Schlepptenderloks immer rückwärts zurück.
Ich habe mal einen Plan gemacht der von der Größe auch nicht verändert werden kann.
Der kleine Bahnhof soll nur mit Triebwagen bzw. kurzem Personenzug angefahren werden. Der Zug kann dann aus dem "BW" hinter der Wand wieder zurückgefahren werden. Der kleine Betrieb kann mit einem oder zwei kurzen Güterwagen über das Drehgleis bedient werden. Die anderen Loks können dann über die "große" Strecke zum 2. Drehgleis fahren und dort dann wieder gedreht und abgestellt werden.
So könnte ich Betrieb machen und auch die größeren Loks sinnvoll einsetzen.
Was haltet ihr von dieser Idee.
Auch von der finanziellen Seite nicht ganz uninteressant. 2 Drehgleise kosten ca. so viel wie 6 elektrische Weichen.