Was mich zur Spur 0 brachte

  • Hallo Freunde der Spur 0,


    lange ist es her, dass Rolf Ertmer sich bis zu seinem Ableben mit der Spur 0 beschäftigt hat und seine Anlage in Teilen in alle Richtungen verkauft wurde.

    Ich habe seine Publikation damals immer wieder studiert. Erst nach einer langen Übergangszeit kam ich dann zur Spur 0 im Maßstab 1:45 nachdem die Diskussionen um den Maßstab 1:43,5 oder 1:45 vorläufig beendet wurden.


    Auch die vielen wunderbaren Zeichnungen von Pit Peg (Miba) und die wunderbaren Broschüren von Willy Kosak (Hp1) haben meine Bastelleidenschaft entscheidend beeinflusst.

  • Moin,


    man erinnere sich nur an die fantastische RePa Bahn (1 bis 3). Mich faszinierte auch immer das Große Modellbahnen, aber erst im gesetzten Alter ist genug Platz vorhanden, um es auch ausleben zu können. Aber, trotz etlicher Unkenrufe aus meinem modellbahnerischen Umfeld, wird es kein Zurück mehr zu H0 oder kleineren Maßstäben geben. Einmal Null, immer 0

  • Rolf Ertmer und Kollegen haben sehr viel zum Entschluss zur Null beigetragen!!!


    Dieses ist schon eine Art "Spur-0-Bibel" für mich...


    39527140xk.jpeg


    Gruß

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;) -

  • Servus,


    die Spur Null Bibel schlechthin, aber kaum noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Auch ich habe oft und gern darin geschmökert und über die Jahre stand es brav im Regal, bis ich mir die Mühe machte, es halbwegs ordentlich einzuscannen. damit ich auch weiterhin darin stöbern konnte, ohne es mit Bröseln, Kaffeeflecken oder Ähnlichem zu verzieren.

    Wer auch mal drin stöbern möchte, möge mich kontaktieren, ich teile das nun elektronische Wissen gerne.

    Ab und zu finde ich es im Grabbelkistchen auf Eisenbahn- oder Modellbahnausstellungen, aber da bekommt man oft übel zugerichtetes.

    Viele Grüße


    Michael

    Edited once, last by Locutus ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!