Eisenbahn Romantik Hotel

  • Werte Mitleser,


    heute berichte ich von einer Eisenbahn-affinen Unterkunft, einem kleinen Hotel im Ort „Meyenburg“ ganz in der Nähe der Müritz, wohin es mich in der vergangenen Woche für ein paar Tage verschlagen hat. Von hier aus lassen sich zahlreiche Exkursionen in die Umgebung machen, die Ausflugsziele Waren, Röbel und Plau liegen wenige KIlometer von Meyenburg entfernt.


    Das „Eisenbahn Romantik Hotel“ befindet sich in einem stillgelegten Bahnhofsgebäude und ist mit den entsprechenden Accessoires liebevoll ausgestattet. Die Zimmer sind als Eisenbahnabteile deklariert und auch als solche verziert, ebenso die Rezeption und der Restaurantraum, die sich im ehemaligen Wartesaal befinden. Vom Frühstücksraum aus hat man einen tollen Blick aus dem Fenster: Auf der Wiese stehen auf Gleisstücken verschiedene ausrangierte Fahrzeuge, ins Auge sticht natürlich die imposante Erscheinung einer BR 50 der DR.















    Die Gleise vor dem Hotelgebäude sind noch in Betrieb. Zweimal am Tag, am Mittag und am frühen Abend erscheint ein Dieseltriebwagen und passiert die Schrankenanlage, um sich dann in Richtung des ca.100 Meter entfernten aktiven Bahnhofsgebäudes zu bewegen. Zuvor allerdings legt die Bahnbeamtin, die extra zu diesem Zweck mit dem Auto aus der nahen Umgebung angereist kommt, im Stellwerk die Weiche für den erforderlichen Gleiswechsel um. Zu den übrigen Zeiten ist das Stellwerk unbesetzt.


    Siehe auch das einminütige Video dazu:



    Wer sich ein wenig erholen und dabei ein wenig eisenbahnerische Vergangenheit genießen möchte, dem ist ein Besuch im Romantik Eisenbahn Hotel in Meyenburg sehr zu empfehlen.

  • Moin,


    wer per Bahn anreist, es ist die Strecke von Neustadt/Dosse nach Ganzlin (Hei na Ganzlin-Sonderzüge), die von der Hans, Betreiber: Hanseatische Eisenbahn GmbH, gefahren wird. RB 73 und 74

    Ansonsten verkehrt Busline 735


    Der Fahrplan ist samstags nicht ganz so dünn, alle 4 Stunden rollt was durch Meyenburg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!