Einschätzung und Rat

• Einschätzung und Rat

Hallo,

neben meiner Dampflok BR 89.70 von Lenz hätte ich aus betrieblichen Gründen gern noch eine zweite Tenderlok vergleichbarer Größe. Sehr zu pass käme mir da die von Lenz angekündigte

BR 70, doch wann sie erscheint, steht noch in den Sternen.

Alternativ käme für mich auch eine BR 98.3 in Frage, und deretwegen befinde ich mich in einem Dilemma.

KM1 bietet ein solches Modell zum Vorbestellpreis von 1192 € (20 % Rabatt) bis 31.12.2020 an, ohne jedoch ein Lieferdatum in Aussicht zu stellen. Mit dieser Firma habe ich im übrigen noch keine Erfahrung.

Ein weiterer Hersteller bietet ohne Angabe der Vorbestellfrist ebenfalls ein solches Modell zum Vorbestellpreis von 1490 € (anstatt später 1790 €) an, voraussichtliche Auslieferung Anfang 2021.

Von dieser Firma habe ich jüngst ein Modell der V 80 gekauft, mit der ich nach erneuter Überprüfung im Werk sehr zufrieden bin.

Für das erste Angebot spricht der um 298 € niedrigere Preis, für das zweite Angebot der frühe Termin der Auslieferung, wenn er denn eingehalten wird. Dieses Modell wird im übrigen als „nochmals bestellbar“ bezeichnet, wobei allerdings nicht ganz klar ist, ob es sich lediglich um eine Verlängerung der Bestellfrist oder um eine echte Neuauflage wie bei einzelnen Modellen von Lenz handelt.

Vor einer Entscheidung wüßte ich gern Eure Einschätzung und was Ihr mir ggf. ratet.

Schöne Grüße

Reinhard

• Moin,

Deine Frage wurde hier doch schon einige Male diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da erfährst du einiges zu KM-1 und den geplanten Modellen und Qualitäten. Ansonsten könnte ich kurz zusammengefasst sagen: Auf Produkte aus Lauingen warten, lohnt sich.

• Moin,

Deine Frage wurde hier doch schon einige Male diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da erfährst du einiges zu KM-1 und den geplanten Modellen und Qualitäten. Ansonsten könnte ich kurz zusammengefasst sagen: Auf Produkte aus Lauingen warten, lohnt sich.

Es ist schon auch die Frage ... ob man ggf. _mehrere_ Jahre warten möchte ...

• Hallo!

Aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrung mit den Angebots-, Bestell-, Verkaufs- und Rücknahmemodalitäten (AGB's) von KM-1 bei einer "BERG"-Startset-Transaktion bin ich ganz bewusst im letzten Jahr von der Königsspur zur Spur NULL und LENZ gewechselt. Die Gießener sind insbesondere was die Kommunikation, Ersatzteile und den Service betrifft, beispielhaft und professionell. Ein zukünftiges Krug-Modell in 1:45 schließe ich für meinen recht umfangreichen MoBa-Fundus deshalb prinzipiell aus!

Gruß

Heiko

• Lieber Reinhard,

also, wenn es nur um eine kleine Tenderlok geht würde ich die 98.8 nehmen. Meine fährt gut und ist auch ein schönes Modell. Beim Glaskasten - nun ich habe einen von Micro. Der hat so Probleme bei Weichen (manchmal - nicht immer). Ist zwar analog und kann gut sein, dass es bei einer digitalen Version besser ist, doch weiß man es. Ähnliches Problem hat ein Freund mit seinem Glaskasten von Dingler.

Liebe Grüße sendet Felix

• Servus Reinhard,

Meine Meinung, wenn du die bisher gelieferten Modelle der Firma, die man hier nicht nennen darf, heuer beobachtet hast:

Der Glaskasten Anfang 2021, daran glaube ich persönlich nicht, da schon jetzt Modelle nach hinten geschoben wurden.

Aber wann KM-1 seine Modelle liefert, bleibt genauso abzuwarten.

Also ich denke, wenn überhaupt frühestens Herbst eher ENDE 2021, wenn nicht wieder nochmals nach hinten verschoben wird... und natürlich könnte Corona auch nochmals ein Grund sein, dass verschoben werden muss.

Nur meine Ansicht der Dinge.

Grüße

Zierni

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

• Guten Abend,

ich möchte mich vielmals füt Eure Beiträge bedanken, sie waren mir eine große Hilfe.

Welche Entscheidung ich letztlich treffe, weiß ich im Augenblick noch selber nicht,

denn die Angaben der in Frage stehenden Firmen, sind ja noch recht nebulös.

Bleibt mir nur - wie in einem Beitrag epfohlen - Abwarten

Schöne Grüße

Reinhard

• Guten Morgen spätnuller,

schau mal aktuell auf die Webseite von KM-1. Vielleicht ist dies nun eine Entscheidungshilfe für dich🤔😉

Grüße

Zierni

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!