K1 - eine etwas andere Schmalspurlokomotive

  • In den letzten Wochen wurde in den Foren mehr oder weniger massiv die Werbetrommel für Schmalspur in Spur 0m gerührt. Viele neue Projekte und Ideen wurden vorgestellt, halbfertiges oder in der Planung befindliches genauso, wie alte Bauanregungen aus Zeitschriften wieder neu aufgewärmt wurden. Alle Aktionen haben bis jetzt eines gemeinsam - fertige Modelle, fahrbereit mit Lackierung, Beschriftung und einem kleinen Baubericht wurden fast keine gezeigt.


    Ich gehe einen anderen Weg und möchte durch aktuell gebaute, interessante und schöne Modelle Werbung für die Schmalspur in Spur 0 machen, unabhängig von der Spurweite. In diesem Jahr habe ich zuerst die neue V29 von Bernd Braunert und Ulf Haußen gezeigt, ein zweites Schmalspurmodell, da gerade fertig wurde, möchte ich mit einer kleinen Bilderserie vorstellen. Die Spurweite des Originals spielt dabei überhaupt keine Rolle, Hauptsache es ist Schmalspur.


    Mein Sommermodell ist eine Garratt Lokomotive und hört auf den Namen K1 der Tansmanian Railways. Es wurde aus einem Bausatz von Backwoods gebaut. Dieser Hersteller hat leider seit einiger Zeit die Produktion eingestellt, so können Interessenten nur noch auf den Zufall hoffen, daß ein Modellbahner bereit ist seinen Bausatz abzugeben. Mir sind in Deutschland bisher nur drei weitere fertige Modelle bekannt, es scheint davon nicht viele zu geben. Ich stand nach langer Besitzerzeit vor der Entscheidung bauen oder verkaufen. Gott sei dank entschied ich mich für das Behalten und Bauen.


    Der Bausatz entspricht nicht mehr ganz der Machart und Präzision heutiger Messingbausätze mit CNC und 3D Fertigung. Die Ätzplatinen und Weißmetallteile sind jedoch sehr genau, es waren nur leichte Nacharbeiten erforderlich. Beide Drehgestelle besitzen jeweils einen Faulhaber Getriebemotor 2020 C und einen 1:1 Kegelradantrieb auf eine Achse, die zweite Achse wird über die Kuppelstange mitgenommen. Die Steuerung ist auch das einzige Sorgenkind gewesen. Es bedurfte einiger Anpassungen, da die kleinen Niete nicht zu den großen Bohrungen passten und die Schieberschubstange eine Katastrophe war.


    Ein weiterer Nachteil liegt in der Konstruktion, die Achsen mit ihren Lagern werden vor dem Zusammenlötet in den Rahmen eingesetzt, sie können nicht mehr entnommen werden, nun ist es eben so. Auch bei Teilen der Steuerung war der Montageablauf so vorgesehen. Dies hätte den weiteren Nachteil gehabt, daß bei der Lackierung evieles abzukleben gewesen wäre, jetzt ist sie komplett demontierbar.


    Ich habe mich bei meiner K1 nicht sklavisch am Vorbild orientiert, zumal ich auch keine Lust hatte in die Tiefe des Netzes und der Literatur einzutauchen. Wer Näheres zu den beiden Garratt Lokomotiven der Tasmanian Railways wissen will, der findet hier alle Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/TGR-Klasse_K . Auf die Schnelle nur soviel: Nachdem die Lokomotive nach England zurück geholt wurde, stand sie zuerst im Eisenbahnmuseum in Yorck, wurde dann restauriert und fährt heute bei der Welsch Highland Railway Museumsbahn aktiv im Dienst.


    Auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos gibt es auch Unterschiede bei der Lackierung und Verzierung mit Farbstreifen. Ferner sind diverse Anbauten erfolgt, die auch wieder abgenommen wurden. Ich habe mein Modell deshalb so gebaut, wie es mir gefällt und wie es als kleiner Blickfang zwischen meinen deutschen Schmalspurmodellen ein Wenig aus der Rolle fällt.


    Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis zur Steuerung. Diese ist aus Neusilber Ätzblechen hergestellt und mit einigen Messingteilen ergänzt. Es stellte sich die Frage nach der Farbgebung. Da kam mir die Idee folgendes zu probieren:

    Die komplette Steuerung wurde sandgestrahlt. Die angeraute Oberfläche wurde dann nur noch mit seidenmattem Klarlack lackiert (ich verwende ausschließlich Nitrolacke) – mir gefällt das sehr gut.


    Schaut Euch die Fotos an und träumt ein Wenig von den tollen Zügen, die diese Lokomotive in der wunderbaren Landschaft Tasmaniens angehängt hatte.


    Sommergrüße aus VAI

    Armin.


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  • Armin-Hagen Berberich

    Changed the title of the thread from “K1 - eine etwas andere Schmaspurlokomotive” to “K1 - eine etwas andere Schmalspurlokomotive”.
  • Hallo Armin,

    hervorragend gebaut und in Szene gesetzt.


    Das Vorbild war 2014 bei unserem Besuch in Wales leider gerade in Reparatur und nicht im Einsatz. So "musste" ich mich mit den NGG 16 zufrieden geben.

    Die wartet auch noch auf den Bau . . .


    Grüße
    Detlef

  • Moin Armin,


    das ist phantastischer Modellbau !


    Ich bin von deiner neuen Lok schwer begeistert.


    Vielleicht kann ich sie irgendwann einmal im Einsatz sehen.

    Bleibt gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin

  • Hallo Armin, hallo Leute,


    sensationeller Modellbau, da kommt echt Freude auf! Und für eine Privatbahn absolut akzeptabel!


    Noch ein kleiner Hinweis zum Original: Die WHR hat die K1 im Dezember 2019 zur Überholung und temporären Nutzung an die Statfold Barn Railway abgegeben (https://www.festipedia.org.uk/wiki/K1). Hintergrund war wohl auch, dass K1 für die Bergstrecke nach Caernarfon zu schwach war und für die Stammstrecke nach Ffestiniog vom Lichtraumprofil nicht passte. Die Maschine soll aber wohl wieder zur F&WHR zurückkommen.

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