[Schmalspur] Jaffas Wagen der Plettenberger Kleinbahn

• Hallo,

da es sich nun ja um den Bau des Wagens handelt trenne ich das mal vom Produktvorstellungsbaum ab.

In Schmalspurforum wurde die Frage nach der Lackierung ausgiebig geklärt und dort wurde ich gebeten den Wagen zu fotografieren – nun, so biete ich nun dieses „Suchbild“ ;)an – grauer Wagen auf grauem Grund . . .

Es fehlen noch einige Detail wie Bremsbühne, Aufstiegstritte, Bremsgestänge, Laufschienen für die Schiebetür, Dach etc.

Es war das erste Aufeinandertreffen meinerseits mit Kraftplex/MDF beim Fahrzeugbau. In meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon von dem Auffächern beim Bohren geschrieben. Auch beim Befeilen weicht das Material mal gerne aus – ist halt ein Laminatwerkstoff. Ebenfalls stellte ich fest, das Materialabtrag mit dem Schleifholz besser funktioniert als mit der Schlüsselfeile.

Im SNM-Forum wird von Jaffa eine Methode für das Einbringen der Achshalter erwähnt. Das leichte Klopfen kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, bei entsprechend auftretenden Stellen habe ich dann immer das „klemmende“ Teil verjüngt.

Häufig verwendete ich Sekundenkleber, die vor lackierten Profile wurden aber mit Holzleim befestigt. Die Wagenkastenseiten habe ich in den Ecken von innen mit 3x3er Leistchen verstärkt.

Die Kastenseiten zeigten nach dem Lackieren aufstehende „Härchen“ - da hätte ich vorher mal nachdenken und die Teile über feines Schmirgelleinen ziehen sollen. Das kam dann halt anschließend und ein leichter zweiter Lackiervorgang.

Zwei 10cm lange und 3mm dicke und 10mm breite Kupferstücke (vulgo: Sammelschiene aus dem Schaltanlagenbau) beschweren den Wagen.

Grüße dry

• Hallo Freunde der Schmalspur,

mein "Jaffa-Güterwagen" ist bereits im Probeeinsatz. Die Patinierung des Wellblechdaches fehlt noch. Der Bausatz war recht passgenau. Man muss sich wie bei jedem Bausatz Zeit lassen. Ich habe die "Metallteile" vor dem Anbringen mit der Airbrush gespritzt. Die "Holzwände“ habe ich erst mit Klarlack von beiden Seiten gespritzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz zu unterbinden. Anschließend wurden die Wände mit dunkelbrauner Acrylfarbe gespritzt. Der Wagen rollt sehr gut.

Die Kupplungen stammen von Karlheinz Stümpfl und sind mit den Drahtbügeln sehr betriebssicher.

Es ist schade, dass "Jaffa" in Zukunft nur 0m Fahrzeuge seitens der Fahrgestelle entwickeln möchte. Seine Technik der Konstruktion und die verwendeten Materialien machen Appetit auf mehr und könnten die Schmalspur bezüglich diverser Typen bereichern.

Freundliche Grüße :)

Michael

Edited once, last by spur-0-fan ().

• Hallo,

Erlaubt das Chassis denn die Räder der 0m-Radsätze für 16.5mm-Spurweite zusammenzudrücken ?

Gruß

Dirk

uups - sorry - Info vergessen: :pinch:

Mein Wagen ist eine 0e-Version

so bestellt, so geliefert - alles gut!:thumbup:

Die Diskussion um die Steinkübelwagen habe ich jetzt nicht ganz genau verfolgt - obwohl sie mich wegen Affinität zur Nassauischen Kleinbhan ja auch interessieren, meine aber dort keinen expliziten Ausschluss der schmäleren Schmalspur gelesen zu haben.

Grüße

dry

Edit: Michael war schneller

• Für die beiden PKB-Wagen hatte ich auch die Konstruktionsänderung für 0e gemacht; sie sind nicht in meinem Shop erhältlich, weil dort auschließlich 0m-Modelle gelistet sind. Man kann diese beiden Wagen aber samt 0e-Radsätzen per PN von mir bekommen.

Ich kann von meinen Kapazitäten her (konstruktiv wie logistisch) als One-man-show nicht für alle von mir entwickelten Fahrzeugmodelle parallel beide Spurweiten anbieten. Bei Wagen mit Drehgestellen, wie dem kurz vor Serienreife befindlichen Kesselwagen GHE 501 stellt sich das Problem ja nicht: Wer etwas anderes als 0m möchte, bestellt den Bausatz ohne Drehgestelle und packt 0e-Drehgestelle seiner Wahl drunter.

Der Steinkübelwagen als Zweiachser war ursprünglich so geplant, dass das Fahrgestell eine Lasercut-Konstruktion werden sollte; das hat sich wegen konstruktiver Probleme aber leider zerschlagen. Auch das Fahrgestell wird jetzt ein 3D-Druck ... für 0m.

Aber da es auch eine 3D-Konstruktion des Wagens von Alexander Krauth gibt (siehe Schmalspur-Treff), gibt es hier eine Alternative für 0e-Fahrer.

Gruß --- Jürgen

• Aber da es auch eine 3D-Konstruktion des Wagens von Alexander Krauth gibt (siehe Schmalspur-Treff), gibt es hier eine Alternative für 0e-Fahrer.

Hallo Jürgen,

stimmt, da war mal was.

Musste erst mal nachschauen, was gerade Stand der Dinge ist ... und kann jetzt sagen: Scheint tatsächlich so, dass die Konstruktion fertig ist. Müsste aber erst einmal gedruckt werden, um das abschließend bejahen zu können.

Ich habe den Rahmen etwas weniger breit gemacht (wer württemberger Schmalspurfahrzeuge kennt und mag, kann sich das auch sparen) und auch die inneren Längsträger etwas zur Wagenmitte gerückt, damit das mit den Achshaltern besser harmoniert. Im Prinzip kann man natürlich auch ganz simpel 0m-Radsätze auf 16,5mm zusammenpressen und den Originalrahmen so lassen, wie er ist. So viel schlechter sähe das vermutlich auch nicht aus.

An der ein oder anderen Stelle habe ich noch ein bisschen Material aufgetragen, damits für den Anlageneinsatz solide genug wird. Im Anhang ist das zu Grunde gelegte 0m-Fahrwerk noch schwarz zu erkennen, das bunte Zeugs ist die 0e-Konstruktion.

Was mir gerade noch einfällt: Bei Fragen/Wünschen/Anmerkungen zum Fahrwerk für den 0e-Kübelwagen wärs schön, wenn das an anderer Stelle (also nicht in diesem Beitragsstrang) erfolgen würde. Bisschen Ordnung kann ja nichts schaden...

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn ich nicht schon mehr als genug Baustellen hätte, läge schon längst auch bei mir so ein schnuckeliger Plettenberger auf dem Basteltisch. Aber so lange der GG31 nicht fertig ist, kommt mir nichts neues ins Haus. Und das schöne bei Jaffas Modellen ist ja, dass man nicht gleich in den Panikmodus verfallen muss, nur weil man nicht in den ersten Tagen nach der Vorstellung bestellt hat. Die Logistik dürfte bei der Vielzahl der mittlerweile erhältlichen Artikel nicht ganz ohne sein. Da ist schon verständlich, dass es nicht für jede Randgruppe (in diesem Fall 0e) eine Variante geben kann (und wenn doch, dann halt nur als Bückware).

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Edited once, last by Lokonaut ().

• PKB 30 von Jaffa

So – nun ist er „fertig“ - also fast; es fehlen noch Beschriftung und Alterung.

pkb_30_3ybke6.jpg

pkb_30_4tnj6f.jpg

Detail an der Türe:

Der Türhaken ist gedruckt, da mich die Lösung der Bauanleitung nicht unbedingt überzeugte – irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung - und fand dann auch eine Bestätigung im Web, also frisch ans Werk. Die CAD-Datei geht noch an Jaffa, der es drucken lassen kann oder sich ggf. eine Lösung in Lasertechnik überlegt – auch das sollte sich machen lassen.

?thumbnail=1

Ebenfalls fiel mir beim Hineinzoomen in das Originalbild der Bauanleitung ein zweiter kleiner Griff auf, den ich dann auch noch bog und montierte. Das ebenfalls noch erkennbare Vorhängeschloss habe ich mir aber erspart. :pinch:

pkb_30_510jmg.jpg

Dach:

Das Dach hat Jürgen ja aus Wellpappe beigelegt – hier gefiel es mir gar nicht, dass diese an den Schnittflächen hellbraun zu erkennen war (geht ja auch nicht anders) – aber ich kann berichten:

Revell Silber (90) hat genau den Farbton zum Nachbehandeln, ein Abdecken der Oberseite war nicht nötig als ich in die Öffnungen spritzte.

pkb_30_6q7jy4.jpg

Kupplung:

Und nochmal die Unterseite mit der Kupplung und dem Federdraht.

pkb_30_7qik1d.jpg

Beschriftung:

Eine Beschriftung habe ich bei Andreas Nothaft in Auftrag gegeben und er hat mir auch schon einen vielversprechenden Entwurf zukommen lassen. Gespannt bin ich, wie sich das Decal mit der Holzfläche verträgt. Ich lasse mir zusätzlich noch ein Muster anfertigen, einen Probewagenkasten (wenn auch in braun) habe ich ja da :pinch:.

Aber ich habe ja die Hoffnung, dass die bewährte Methode Lackierung darauf Klarlack darauf das Decal darauf Klarlack und zum Schluss Mattlack auch hier ein gutes Ergebnis liefert.

Ich habe Andreas auch schon informiert, dass es die Wagen mit unterschiedlichen Nummern (Nummernkreis lt. Literaturangabe habe ich schon durchgegeben) gibt. Vielleicht wollt ihr ja nicht nur die 30 bzw. 34 . . .

Für diesen Wagen habe ich mal die 25 (also Finger weg X() beauftragt - wie auf dem Original-Bild im Buch bzw. der Bauanleitung.

Schlußbetrachtung:

etwas "fremdl" ;) ich noch beim Anpacken des Wagens. Normalerweise packe ich Wagen an der Unterseite damit sie nicht runter fallen, ich nix abbreche und keine Fingetatschen an der Seite entstehen. MagicTrain-Wagen sind da unten sehr robust. Hier ist aber jetzt jede Menge "Gedöhns" - für einen meiner Schmalspurwagen recht ungewöhnlich.
    Wegen der schmaleren Spurweite musste ich beim Löten des Bremsdreieckes etwas improvisieren - ging aber mit der mitgelieferten Lötlehre auch sehr gut.

Grüße

Detlef

Edited once, last by dry ().

• Hallo Otto,

Falls du eine originale PKB-Beschriftung in Auftrag gegeben hast, wäre die ja auch für andere Besitzer des Bausatzes interessant.

und was war an: "Ich habe Andreas auch schon informiert, dass es die Wagen mit unterschiedlichen Nummern (Nummernkreis lt. Literaturangabe habe ich schon durchgegeben) gibt. Vielleicht wollt ihr ja nicht nur die 30 bzw. 34 . . ." jetzt so missverständlich?
    Wenn alles passt, dann gibt es hier noch ein Abschlussbild und auch die Bestellnummer der Beschriftung die dann Jürgen in der Bauanleitung erwähnen kann - womit der geneigte Modellbauer in die Lage versetzt wird, die Beschriftung bei Andreas zu ordern.

Allerdings umfasst mein Auftrag an Andreas nur den auf dem Foto erkennbare PKB -Schriftzug in nicht DIN Schrift - sowie die Nummer .
    Hierzu:

und er hat mir auch schon einen vielversprechenden Entwurf zukommen lassen.".

Es bedeutet aber auch: Keine Rahmenbeschriftungen
    Insofern muss ich rätseln, was Du unter "Original" verstehst.

Grüße

Detlef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!