Wagen und Weichen für 0m mit Straßenbahnradien

  • Das Thema Straßenbahn bzw. Module in 0m mit Straßenbahnradien ist in vollem Schwange. Daher habe ich mal angefangen, Wagen mit extrem kurzen Achsständen aufzulisten, die dafür geeignet sind. Hier die beiden letzten Neuzugänge in der Liste:


    Grafiken aus der Slg W.D. Groote


    Schaut mal hier:

    http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/


    In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, dass ich gerade vor einigen Tagen einen Wunsch nach einer doppelten Gleisverbindung mit diesen Parametern an meinen Weichenbauer weitergeleitet habe:

    Es handelt sich um Vignolschienen (Peco code 100) auf Schwellen aus kupferkaschiertem Pertinax gelötet. R=40cm, Gleismittenabstnd 70mm.


    Wer noch Interesse an einem gleichartigen Hosenträger oder anderen Weichen(verbindungen) hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß


    Otto

  • Vermutlich gibt es noch eine Menge Modellbahner, die in kleineren Maßstäben unterwegs sind und mit der Sspur 0 liebäugeln und sich hingezogen fühlen, sich aber realistisch ausrechnen, dass sie auf ihrem vorhandenen Platz nicht viel ausrichten könnten. Dann werfe ich (wieder mal) die Spur 0m in den Ring: Gleicher Maßstab, aber alles deutlich kleiner, die Loks, die Wagen, die Kurvenradien, was auch immer.


    Ich erwähnte ja schon den besonderen Bereich der Wagen mit extrem kurzen Achsständen. Mein illustriertes Verzeichnis solcher Wagen in meinem Blog wächst langsam aber stetig. Den derzeitigen Stand könnt ihr hier sehen:

    https://0m-blog.de/meterspur-w…t-achsstand-unter-2500mm/


    Hier mal ein Beispiel eines kleinen gemischten Zuges aus solchen Wagen:


    Der ganze Zug wäre in 1:45 (0m) sage und schreibe 60cm lang.


    Die kurzen Wagen mit Achsständen unter 2,5m sind auch extra für besonders enge Radien, z.T. auch bei Straßenbahn konzipiert und können deshalb auch im Modell Radien unter 50cm bewältigen. Dann sieht die Platzfrage schon ganz anders aus.


    Gruß


    Otto

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!