Feine Sache!
Die positiven Erfahrungen, die hier dargestellt wurden, haben mich dazu verleitet, einen WLAN-Funk-Adapter für XPressNet-Zentralen von MD und eine WLAN multimaus zu beschaffen. Gestern am Nachmittag brachte DHL dann alles und ich konnte an meiner kleinen heimischen Anlage probieren, wie das Ganze so funktioniert. Natürlich, typisch Mann, funktionierte es nicht, denn Anleitungen lesen ist ja nicht unsere Stärke. Aber wie allgemein bekannt, wer lesen kann...
Insgesamt dauerte es nicht lange - und es funktionierte! Da ich vor Jahren schon mal mit der roten Multimaus hantiert hatte, ging die Eingewöhnung rasch; das Handbuch zur MM und das Beiblatt von MD waren hilfreich.
Spannende Frage: funktioniert das nur bei mir zu Hause oder auch an der großen Anlage der Euregio? Sollte eigentlich, denn die Steuerung ist im Prinzip die gleiche: Lenz-Zentrale und diverse Booster. Also los, Lok aufs Gleis, MD-Adapter in eine beliebige der vielen Expressnet-Buchsen, MM einschalten. Und siehe da, nachdem die MM ihren Wlan-Zugang gefunden hatte, war alles perfekt.
Mit der Lok herumwandern ohne den Regler hier aus- und dort wieder einzustecken - wunderbar. Und die Reichweite des WLAN-Signals? Auch aus etwa 18m Entfernung kein Problem, die Lok reagierte, das MD-Modul steckte etwa in der Mitte.
Also zufrieden? Ja. Auch weil mir die Haptik der Multimaus zusagt, die Nullstellung in der Mitte und das übersichtliche Display.
Kosten? Knapp 160€ - wer sparsam ist, findet vielleicht eine MM für weniger als einen Hunni.
Bis jetzt: feine Sache!
Gruß
Wolfgang