Fabriken Textilindustrie, Papierindustrie, Metall- oder Baustoffindustrie

  • Hallo Freunde von Industrieanlagen in Spur 0,


    Auf der Internet-Suche nach alten Fabrikanlagen, als Anregung für meine Wellpappe-Fabrik in Kleinreuth-Nord, stieß ich auf eine hochinteressante und vielfältige Website:


    Der Spurensammler.


    Zum direkten Einstieg in die Fabriken-Thematik hier der Link: https://www.lipinski.de/spurensammler/fabriken.php


    Mich hat die Seite begeistert.


    Gruß Rainer8)

  • Hallo Rainer,


    danke für den tollen Link! Natürlich ist für mich als Düsseldorfer die Papierfabrik Hermes ein Begriff.

    Hatte ich sie seit 1994 (als ich bei UPS in NE anfing) doch täglich bei meinen Fahrten zur Arbeit aus der S-Bahn (8/11/28) von Düsseldorf nach Neuss (Rheinparkcenter) und zurück, vor Augen.


    Seit 2006 fahre ich allerdings meist mit dem PKW (nach einem Umzug in einen anderen Stadtteil die schnellere und vor Allem viel zuverlässigere Verbindung) und nur noch selten mit der S-Bahn wenn das Auto mal in der Werkstatt weilt. Zuvor habe ich mit direktem Blick auf den Bilker S-Bahnhof (Bachstr.) gewohnt, was damals durchaus eine noch interessante Aussicht war.


    Die Gleisführung im Bogen zwischen den ebenfalls im Bogen verlaufenden Gebäudefronten - siehe Übersichtskarte auf der Spurensammler Seite - mal im Modell nachzuempfinden reizt mich schon seit ich das zum ersten Mal sah. Aber..der Platzbedarf...


    Inspirationen finden sich jedenfalls noch viele auf dieser Seite. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!