Lackieren von Wägen (D-Zug Lima & Rivarossi)

  • ein InterRegio mit einer etwas späteren 120 sieht auch schön aus.......

    Oh ja!!! Leider alles Modelle in 1:43,5 und natürlich Messing durch und durch. Es wäre schön diese Modell in Mischbauweise zum attraktiven Preis irgendwann käuflich erwerben zu können.


    Das Video passt natürlich perfekt zu meinem Vorhaben. :) Ein F-Zug, in meinem Fall allerdings ein Gambrinus mit modernen 26,4 Meter Wagen, als Museumsbahn. Und daneben rauscht ein später Epoche 4 Zug mit roten DB Keks vorbei. :) So wünsche ich mir meine Spur 0 Welt.


    Gruß

    Djordje

  • Mit dem F-Zug der Rheinischen Kreisbahn muss ich dich enttäuschen er ist im Maßstab 1:45. Ich bin der Besitzer und er läuft auf der Kreisbahn seine Runden.

    Uiii... na gut, ich hätte es mir denken können wegen der V200. Ich Dummkopf... aber was sind das für Wagen, die du da dran hängen hast? Mein F-Zug soll nicht unwesentlich anders werden, aber mit 26,4 Meter Wagen (A4ümg) und idealerweise mit einer V200.0 mit Deutsche Bundebahn Lettern. Das dürfte dann de, F33/F34 Gambrinus von 1957/58 entsprechen. Und an deinem wunderschönen F-Zug ist genau der richtige DSG Speisewagen eingereiht. :) Ob man sowas heute noch herankommt ?


    Gruß

    Djordje

  • Hallo Djordje


    Es handelt sich um von der Firma Kiss Modellbahnservice umlakierte ex Rheingoldwagen, das gilt auch für den Speisewagen. Da gab es im SNM Magazin auch mal einen Beitrag dazu. Ich meine der beitrag von Eckhard Huwald.

    Ich müsste ggf noch einen Fleyer von Kiss Modellbahnservice zu der Umbauaktion haben werde mal schauen.

    Die richtigen 26,4 m Wagen gab es auch mit der Einflügligen Drehtür Ausführung von Kiss Modellbahn Service, dazu auch einen erster Klasse Speisewagen in Blau mit Speiseraum und dem weissen erster Klasse Streifen.


    mfg

    Klaus Wiedemann auch einer von der Rheinischenkreisbahn

  • Hallo und guten Abend,


    es soll mit den Wagen weitergehen, aber nun brauch ich womöglich doch eure Unterstützung. Es wird Fachliteratur für das Thema folgen... aber, ich will das Wochenenden den Wagen nochmal neu lackieren, weil ich nun 1mm Abdeckband habe. :) Dann könnte es mit dem silbernen Zierstreifen so klappen wie ich es mir vorstelle. Den Rahmen wird ich womöglich mit RAL 9005 tiefschwarz lackieren. Auf Bildern sieht das dunkler als mein graubraun (RAL 8019) aus. Drehgestell und die Unterseite vom Wagen bleibt aber graubraun. ;) Nur dieses bisschen Rahmen soll tiefschwarz werden. Oder is das Quatsch?


    Gut, wo kann ich Hilfe gebrauchen? Ich möchte noch die Tage die Beschriftung bestellen. :) Mein Vorlage ist hier zu finden:


    https://www.menzels-lokschuppe…wagen-Set-4-tg-Ep-3a.html


    Meine Fragen:

    - Welche Farben sind das? Narzissengelb und welches silber? Oder is das weiß ?

    - Welche Farben haben die DB Lettern?

    - Was muss ich beachten bei den Bezeichnungen und wo sind die fortlaufenden Nummern versteckt?

    - Gab es die F-Zug Gambrinus Wagen auch beheimatet in einem AW in München und einer BD in München? Oder irgendwo eben in Bayern? Hauptsache irgendwas in Bayern. :D


    Es sollen jedenfalls Wagen werden die A4ümg lauten, von einer E17/E18 zwischen Nürnberg und Treuchtlingen gezogen worden sind und danach kam die V200.0 zum Einsatz bis nach Kiel. Es sind 26,4m Wagen und um das Thema Türe links und recht kümmere ich mich vielleicht. ;) Keine Sorge. Jetzt wäre cool wenn ich wüsste was ich da alles in Beschriftung bestellen muss, was ich bei den fortlaufenden Nummer beachten muss, welche Farben, etc. Ich kenne mich da aktuell überhaupt nicht aus. *seufz*


    Gruß und vielen Dank schon mal

    Djordje


    P.S.: Ich halte euch dafür immer auf dem laufende und berichte brav. :)

  • Moin,


    Anhand MIBA Report Zugbildung Teil 1 fuhr der F33 Gambrinus von München nach Kiel nicht über Nürnberg, sondern Augsburg und Würzburg nach Frankfurt und war zumindest 1957 noch dampfbespannt mit 01. zwischen Würzburg und Frankfurt. Zugbildung war 2x Aüm, WR und nochmal 2x Aüm. Dann wurde ende der 50er schon elektrisch gefahren. v200 sind in diesem Abschnitt davor nicht überliefert. Von Kiel bis nach Hamburg waren v200 1956/57 planmäßig. Aber Gelbe Anschriften wie bei den phantasievollen hobbytrain Wagen sollten nicht als Vorbild dienen, ich finde in der Literatur keine derartigen. Die waren da schon beige oder hellgrau. Man sollte lieber die Fachpresse zu Rate ziehen oder bei DSO nachfragen, denn Modellbahnhersteller von N bis H0 sind selten korrekt.


    Ergänzung: V200 kamen im Umlauf 1955-57 mit F34 Hamburg Altona bis Frankfurt und mit F211/212 zurück nach Lübeck über Bebra. Weiter dann mit Expressgutzug nach Altona.

    In den Jahren bis 1965 bespannten sie den F33 und 34 von Altona bis/ab Frankfurt.

    Nicht belegbar ist ein Umlauf zwischen Frankfurt und treuchtlingen im winter 57/58. vielleicht hat hier jemand den passenden Zugbildungsplan. Ab 1958 fuhr man von Frankfurt bis Würzburg elektrisch, ab 1965 durch bis treuchtlingen. Bespannt wurden die F Züge daher bis zur durchgehenden elektrischen fahrleitung ab Würzburg bis München mit kemptener 221.

    Viele Grüße


    Michael

    Edited 3 times, last by Locutus ().

  • hallo in die Runde,


    ich klinke mich hier mal mit meiner Frage ein, weil das ursprüngliche Thema ja "Lackieren" heisst.


    ich habe meinen ersten Bausatzwagen in 0e fertig. Grundiert und mit Weinert Farbe lackiert (Airbrush). Soweit ist alles gut geworden.


    Nun will ich die beiliegenden Decals anbringen und habe gelesen, dass der Untergrund dafür am Besten Hochglanzlack sein soll um das "silbern" zu vermeiden.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den ganzen bereits farblich lackierten Wagenkasten mit Glanzlack übersprühen soll, oder den Glanzlack nur an der entsprechenden Stelle mit dem Pinsel auftragen soll.


    Nach dem Anbringen der Decals dann alles noch mit farblosem Mattlack übersprühen.


    Die Decals kommen auf glatte Flächen ohne Fugen (Blechwände)


    Und welche Klarlacke (glanz unter Decals und matt als letzten Sprühgang) würdet ihr hierfür empfehlen.


    Für eure Tipps sage ich schon mal danke


    Grüssle

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    unter den Decals verwende ich meist stark verdünnten Klarlack glänzend vom Tamiya. Ich sprühe den nur in den Bereichen für die Decals, klebe nur an Wagenkastenprofilen ab. Der Sprühnebel stört um das Decal störte mich bislang beim späteren matten Überlackieren und Altern nicht, kann sein, dass das die Spezialisten anders sehen. Danach lackiere ich den gesamten Wagen mit Acryl matt von Schmincke.

    Die Decals unbedingt gut einweichen und ausreichend Weichmacher verwenden. Ich drücke die recht brutal mit einem fusselfreien Tuch an, um das Wasser unter dem Decal zu reduzieren, dabei nicht tupfen, sonst verschiebt man das Decal. Ich lege das Tuch drauf und drücke dann flächig mit einem Moosgummiklotz. Das Tuch vorsichtig abrollen, damit man das Decal nicht herunter nimmt.

    Als ich kürzlich ein falsches Decal entfernen wollte hatte ich echt Probleme das abzuziehen.

    Ich wollte demnächst mal die neuen Klarlacke von Bergwerks ausprobieren.



    Grüße


    H3x

    Im Bau: Papierfabrik Koslar an der Jülicher Kreisbahn und Module nach Fremo-Norm.


    Mein Spur 0 Blog: 1durch45.de

  • Hallo Rudi,

    soweit ich das beurteilen kann würde ich folgendes machen:


    1. Sofern Du vom Rand des Schiebebildbogens irgendwo was abzwicken kannst, einfach ein Probestück aus ähnlichem Material wie Dein Wagenkasten mit der selben Farbe lackieren, Abziehbild-Rest drauf, Mattlack drauf und dann schauen, wie es aussieht. Also erstmal ohne Klarlack probieren.


    2. Grundsätzlich würde ich es vermeiden, verschiedene Anstrichsysteme zu kombinieren, meistens funktioniert es ja, aber wenn nicht.... Auch hier kann ich wieder nur raten: Versuch macht kluch.


    Es gibt so viele verschiedene Materialien, das fängt schon bei den verschiedenen Trägerfolien der Abziehbilder an, da ist eine Prognose m.E. immer mit Vorsicht zu geniessen.


    H3X war schneller?


    Gruß Torsten Frieboese

  • So... vor lauter Trubel die Tage, habe ich ganz vergessen Farbe zu bestellen. ;) Verflixt ! Aber ich muss mich eh grad ärgern... Aussagen hier und da, sei es Literatur oder Kommentare, nur irgendwie passt gar nix zusammen! ;) Die sehr frühe Deutsche Bundesbahn ist chaotisch! Deswegen werden meine stahlblauen Wagen wie ich es will. Denn selbst Wolfgang Diener kann den A4ümg von 1957 nicht exakt beschreiben (ganz zu schweigen vom Rollmateriel eines F33/F34) . ;) Und ehe das Unglück meiner realitätsfremden Kreation geschieht, melde sich doch derjenige der es sicher weiß ! Quasi was steht wo, in welcher Farbe? ;) Ansonsten wird die Beschriftung am Rahmen weiß und der Rest narzissengelb. Der Trenn-/Dekorstreifen wird RAL 7030 und der Rahmen RAL 9005 tiefschwarz. Die erste Klasse "1" wird natürlich silber !


    Gruß

    Djordje

  • Du hast eine PN bzw. schau mal in Deine Konversation


    Freundlicher Gruß

    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

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