Die Kiesbahn Leipzig-Lindenau

  • Hallo Stahlone,

    Danke für das Lob.

    Ich muss mal schauen, ob das meine Kamera überhaupt kann S/W. Wenn ja, kann ich das gern mal probieren. Gute Idee.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo Jörg bzw. Joachim,


    von der Kiesbahn bin ich auch begeistert. Besonders gefallen mir die vom Vorbild unscheinbaren Szenen, wie zB. den Schweißer, welcher aufgrund der Mangelwirtschaft die Loren noch mal schweißen muss. Aber auch die anderen Sachen wirken überzeugend unspektakulär.


    Und der T172 erinnert mich an meinen gedrucketen von Joachim, welcher auch noch lakiert werden muss, zusammen mit dem RS09......., von Joachim.


    Gruß Micha

  • Hallo,

    wer in der Nähe wohnt, wir veranstalten im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals" unseren diesjährigen Tag der offenen Tür. Da ist auch die Kiesbahn Leipzig-Lindenau zu sehen und Joachim ist auch da.


    WANN Sonntag 12. September 2021 10:00 - 16:00 Uhr


    WO 04420 Markranstädt, Ziegelstr. 12


    "Hauptaussteller" auf dem Hof der Ziegelstrasse ist natürlich der Oldtimer-Verein. Da gibt es liebevoll gepflegte Autos zu sehen. Und für die Kinder soll es eine Rennbahn geben.

    Der Veranstaltungsort liegt unmittelbar am Bahnhof Markranstädt.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo Vladimir,

    ich hatte in den letzten Wochen immer vor ein paar neue Bilder zu machen und auch die Fahrzeuge mal einzeln zu fotografieren. Leider ist das nicht geworden, mal hatte ich keinen Fotoapparat dabei, mal war Joachim nicht da zum Erklären, wie welche Lok heißt. Jetzt ist wieder das Virus aktuell, außerdem ist es im Moment schon richtig kalt im Club.

    Aber wie heißt es so schön "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Das wird ein 2022 PROJEKT.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo,

    damit DAS PROJEKT 2022 nicht in Vergessenheit gerät, habe ich am Dienstag zusammen mit Achim ein paar Bilder von schon fertigen Lokomotiven angefertigt. Ein Teil der Gehäuse waren schon mal hier zu sehen.

    Zuerst mal eine Ns 2.




    Jetzt eine SSW Maschine.





    Und das Ganze mit Vorspann.



    Die stärkere Ausführung der SSW-Maschine.




    Und zum guten Schluss, das von den Mitarbeitern "Esel" genannte Umbaufahrzeug der Werkstatt.



    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

    Edited once, last by jörg ().

  • Hallo Ralf,

    es ist eigentlich ganz einfach, gehe mal nach #1, da ist der Gleisplan der linken Seite der Anlage gut zu sehen, ist halt ein Kreis. Die rechte Seite in der Kiesgrube ist mit einem "Überholgleis" und einer Weichenverbindung in die eigentliche Abbaugrube ausgestattet. Die ganze Anlage von oben auf ein Foto, da reicht meine Kamera wohl nicht und das Licht im Club ist auch nicht besonders. Habe ich schon probiert, wird nichts richtig Gutes.

    Wenn Achim mit der Anlage zu einer Ausstellung fahren sollte, dafür ist sie konzipiert, erfahrt ihr es alle rechtzeitig hier.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo,

    am Samstag 03.12.2022 in 04420 Markranstädt, Ziegelstr. 12 von 14:00 bis 17:00 Uhr ist Tag der offenen Tür im Modellbahnclub. Wer Zeit und Lust hat, kann die Kiesbahn Leipzig-Lindenau ansehen. Joachim ist nach heutigem Kenntnisstand da.

    Ich versuche es auch noch im Kalender einzutragen.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!