Hallo
heute gab es eine der seltenen Anschlußbedienungen auf der Schmalspurbahn um Hermsdorf Ost. Hermsdorf Ost ist der Betriebsmittelpunkt einer Schmalspurstrecke nach Hermsdorf und Simselwitz (den Ort gab es wirklich). In Hermsdorf Ost besteht Anschluß an die Regelspur und eine Rollwagengrube.
Heute wurde der in Hermsdorf ansässigen Spinnerei eine neu Maschine geliefert und deshalb verkehrte eine Übergabe mit der Werklok der Spinnerei.
Nicht enttäuscht sein - die Werklok ist eine für damalige Zeiten (1964) neue Lok und wird vom Lokführer der Spinnerei mit großem Stolz gefahren. Bis vor Kurzem besaß die Spinnerei eine sächs. Ik als Werklok - doch deren Zeit ist nun vorbei.
Schauen wir also, was heute so los war.
Die Übergabe von Hermsdorf Ost ist in Hermsdorf angekommen - die Lok hat umgesetzt und wird nun gleich den Anschluß der Spinnerei (Werkgebäude im Hintergrund) befahren.
Brennholz-Maxe hat andere Interessen und kann sich für die V10 c nicht begeistern.
Die Übergabe steht abfahrbereit in Hermsdorf in Höhe des dortigen Lokschuppen. Die Est Hermsdorf besetzte früher eine IVk - aber auch diese Zeiten sind vorbei - das Aufkommen im Güterverkehr ist stark zurück gegangen.
Die Maschine ist in der Spinnerei angekommen und wird mittels Fuhrwerk an ihren Platz gebracht.
Die V10c hat mittlerweile wieder Hermsdorf Ost erreicht und wird dort den "Oppeln" wieder auf die Regelspur überführen. Anschliessend ist für die Werklok Feierabend.
Viel Spaß beim Anschauen und Grüße von Uwe