EISENBAHNEN IM BERGISCHEN LAND

  • Hallo zusammen,


    Von den Eisenbahnfreunden Solingen gibt es zwei Bücher "Eisenbahnen im bergischen Land" (blau und rot)


    Falls jemand die Bücher hat, könnt ihr mir sagen, ob darin die Angertalbahn behandelt wird?

    Speziell geht es um Bilder der eingesetzten Wagons.


    Danke

    Matthias

  • Moin Matthias,


    die Bücher wurden von den "Eisenbahnfreunden Remscheid e.V." herausgegeben, nicht Solingen.

    Die Bände sind nach Strecken geordnet, beide Teile beginnen jeweils in Kapitel 1 genau mit der von Dir gesuchten Strecke (Angertalbahn plus Fortsetzung über Velbert nach Kettwig).


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    wo wir gerade bei dem Thema sind: Über die zitierte Webseite habe ich erst erfahren, dass drei fabrikneue Exemplare der Baureihe 82 (82 026 bis 82 028) von 1950 bis 1953 ihren Dienst auf der Angertalbahn verrichtet haben (Bw Ratingen West später Düsseldorf Derendorf).

    http://www.angertalbahn.net/baureihen/baureihe82.html


    Westerwald, Murgtal und Emden waren als 82er-Reviere ja allgemein bekannt, aber auch fast vor meiner Haustüre, das war für mich neu. Ich mag ja diese Lok aufgrund ihrer äußeren Erscheinung, nun hat sie für mich einen noch größeren Reiz bekommen. KM 1 hat doch da etwas angekündigt....


    Viel Spaß

    Klaus

  • Matthias,


    ich habe diese beiden Bücher, wenn Du etwas spezielles wissen möchtest oder Fotos brauchst, kann ich Dir bestimmt weiter helfen.


    Schöne Grüße

    Norbert

  • Hallo Matthias,


    in den beiden Büchern finden sich in der Hauptsache nur (nicht abwertend) schöne Bilder, aber wenig substanzielles.

    Da bieten die beiden Artikel in EJ 2 und 5/1993 (Thomas Feldmann) erheblich mehr an Informationen. Außerdem gab es in EM 11/87 noch einen Artikel von Uwe Cieslak (auch einer von den EfR).



    19871107_00001 Rhodenhaus 221 147-2



    19871107_00001 Flandersbach 221 147-2


    Wie Norbert schon gefragt hat, was möchtest Du darüber hinaus wissen?


    Beste Grüße aus dem Bergischen

    Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.


    www.vauhundert.de - Bergische Eisenbahngeschichte und mehr, wie die Marscheider Industriebahn in Spur 0, einer Stütze des wirtschaftlichen Erfolges in diesem idyllischen Bachtal.

  • Hallo Matthias,


    das vereinfacht die Sache.

    In allen aufgeführten Quellen, also den beiden von Dir abgefragten Büchern, wie auch in den erwähnten Artikeln, findet sich ein Bild!


    19820831_Flandersbach_221 130-8_Zug 58109 aus Rheinhausen in EJ 5/1993 S.29


    Melde Dich mal über Mail


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Michael

    Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.


    www.vauhundert.de - Bergische Eisenbahngeschichte und mehr, wie die Marscheider Industriebahn in Spur 0, einer Stütze des wirtschaftlichen Erfolges in diesem idyllischen Bachtal.

  • Hallo Matthias, wenn Michael in seinem Profil unter Einstellungen | Privatsphäre seine Mailadresse nicht freigegeben hat, wird das nichts mit einer Mail, dann geht nur Konversation. Ausführliche Hilfestellung dazu in https://forum.spurnull-magazin.de/core/faq-question-list/


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    seit dem Forumneustart habe ich mich da nicht drum gekümmert. Wenn ich wieder an einen PC herankommen und Zeit habe, dann werde ich mal nachschauen, was da eingestellt ist.


    Beste Grüße von unterwegs


    M.

    Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.


    www.vauhundert.de - Bergische Eisenbahngeschichte und mehr, wie die Marscheider Industriebahn in Spur 0, einer Stütze des wirtschaftlichen Erfolges in diesem idyllischen Bachtal.

  • Halo Matthias,


    zur Historie kann ich Dir im Moment leider nicht weiterhelfen, aber ganz aktuell ist dort gestern eine Lok entgleist.

    https://taeglich.me/wuelfrath/…lhoist-werk-flandersbach/

    Bis heute Abend soll die Bergung dauern.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!