Hallo,
wie bereits im „alten“ Forum angekündigt, möchte ich mein neues Projekt Hohenlimburger Kleinbahn vorstellen.
Die Modulkisten für den Übergabebahnhof in Regelspur sowie den Gleisplan habe ich auf die Modulkisten aufgezeichnet und den Plan damit überprüft.
Soweit passen die Gleisanlagen mit ein paar Veränderungen gut .
Über die HKB muss ich wahrscheinlich nicht viel schreiben, da sie relativ bekannt ist- nur ganz kurz. Die Kleinbahn ist um 1900 gebaut und 1983 stillgelegt worden und hat die Kaltwalzwerke im Nahmertal mit der Regelspurbahn verbunden.
Die Übergabe erfolgte im Bahnhof Hohenlimburg, wo die Regelspurwagen auf Schmalspurwagen verladen wurden.
Das Thema HKB ist einmal sehr interessant , da die Bahn mitten durch den Stadteil Oege führt und somit ein Großteil über die Straße läuft.
Hinzu kommen die vielen Anschliesser entlang der Straßen.
Die Umsetzung ist nicht ganz einfach, da es in 0m noch relativ wenig gibt. Die Weichen werde ich selbst bauen, das Gleismaterial wird Peco Code 100 sein. Ich bin gespannt wie ich mit der neuen Spurweite klar komme, aber ich bin da ganz zuversichtlich.Die Radien sind ja ein Traum ..40cm
Zum Glück interessiert sich ein Moba Kollege genau so wie ich für das Thema , sodass wir die vielen Gebäude gemeinsam bauen werden.
Der Anfang ist gemacht, nun heißt es erst mal Gleise legen und Weichen bauen.
Gruß