Klebstoff für Resin- Modelle

• Hallo liebe Resin- Drucker- Kollegen,

hab mir gerade die Frage gestellt, welcher Klebstoff wohl geeignet ist, fertige Resin- Drucke miteinander verkleben. Meine Suche im Internet ergab, dass fast alle (große)

Hersteller wohl geeignete Kleber im Sortiment haben. Hier nun meine Fragen:

• Welcher Klebstoff hat sich bei Euch bewährt (eventuell auch nicht)?
    • Benutzt Ihr unterschiedliche Kleber für unterschiedliche Resin- Farben bzw. Resin- Hersteller?

Ich freue mich schon auf die Antworten!

Schöne Grüße aus Bremen,

Rainer

• Hallo Rainer

ich nehme für Resin (nach Aufrauen) - egal welche Farbe - zum Vorfixieren Sekundenkleber. Konsistenz entsprechend der Geometrie der Verklebungsstelle.

Bei hochbelasteten Teilen (z.B. Hauswänden, Dächern, Bodenplatten, Wagenrädern bzw. Achsen etc.) verwende ich anschließen "UHU endfest".

Bei Verkleben von einfachen Resinteilen verwende ich nach dem Aufrauen auch direkt "UHU plus schnellfest" und fixiere die Teile mit Klemmen und Spangen (und mit meinen Fingern :))

Selbst feiner Modellbau von Resinwagenteilen oder kleinen Kränen lässt sich so problemlos meistern.

Viel Spaß und beste Grüße

Hendrik

• Hallo,

für große Klebeflächen die schnell abbinden sollen oder kniffelige Eck-Klebungen wie zwei Wände eines Hausbausatzes nehme ich Sekundenkleber und streue mit einem Salzstreuer Backpulver in den flüssigen Sekundenkleber. Der bindet dann auf der Stelle ab und hält für die Ewigkeit.

• Hi.

ich habe auch schon denn allseits bekannten Ruderer L530 erfolgreich zum Verkleben von 3D Drucken aus Resin verwendet. Auch "Faller Super Expert" Plastikkleber hat bei mir funktioniert. Ähnlich wie ordinärer Sekundenkleber oder Stabilit Express. Ist also eher unkritisch das Ganze...

• Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich mal mit den Klebstoffen von Pattex und UHU eingedeckt, war diese Woche

bei einem großen Discounter im Angebot :)

Schöne Grüße aus Bremen,

Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!