Krautscheid VT 98 digitalisieren

• Hallo liebe Spur-Nuller,

seit ein paar Wochen hat mein Fuhrpark Zuwachs in Form eines VT 98 nebst VS 98 bekommen. Die Modelle wurden vor vielen Jahren von Detlef Krautscheid gebaut und können meiner Meinung nach noch immer mit den heutigen Modellen konkurrieren. Einziger "Nachteil": Sie sind analog pur, also kein Licht, kein Sound usw.

Geplant ist neben dem Decodereinbau (evtl. Döhler und Haass SD21A-4 im VT und PD21A im VS), mit Licht und Sound auch der Einbau von Zugzielanzeigern (Klaus Weihe); letztere liegen schon seit 2015 bereit.

Insgesamt dürfte der Aufwand wohl nicht unbeträchtlich sein. Vielleicht hat irgend jemand von Euch schon einmal einen Krautscheid VT 98 digitalisiert und könnte mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Forum,

da ich ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit Besitzer eines Krautscheid-Schienenbusses bin, würde mich dieses Thema ebenfalls brennend interessieren.

Der Meinung meines Namensvetters kann ich mich nur anschließen; in Falkensee habe ich den Schienenbus analog fahren lassen. Dabei traf er auch Geschwister aus der Lenz-Familie. Es waren auch aus der Nähe keine gravierenden Unterschiede feststellbar. Schade, daß es dafür keinen Mittelwagen gibt.

Grüße

Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber die zweite Maus erhält den Käse

• Hallo Klaus "2",

den Krautscheid Schienenbus gab es meines Wissens nach auch dreiteilig (VT + VB + VS); im Arge Spur 0 - Forum wurde eine solche Garnitur erst kürzlich angeboten ( da habe ich meinen VS auch her).

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Klaus & Klaus ^^

den Krautscheid VT kenne ich leider nicht, aber vom Prinzip her besteht ja kein großer Unterschied beim Digitalisieren eines Fahrzeuges, wenn man weiß, wie es zu öffnen geht. Den typischen Knattersound von D & H kann ich nur empfehlen, meinen VT 98 von Lenz habe ich auch mit diesem Decoder versehen.

Hier ein kleines Video mit Soundeindruck:

• Hallo Klaus,

ich habe meinen Schienenbuss vor Jahren mit einem Esu Sounddekoder und LED Beleuchtung ausgestattet. Ist ein wenig Aufwändig aber gut machbar. Der Dekoder sitzt im Toilettenraum, Der Lautsprecher unter dem Dach. Mein Steuerwagen ist über eine 4 polige Steckverbindung mit dem Motorwagen verbunden, so das die LED's in Fahrtrichtung umschalten. Heute würde ich das nicht mehr so machen. Ein Einbau eines Funktionsdekoders ist allemal besser, da man den Motorwagen auch mal ohne Steuerwagen über die Strecke schicken kann.

Da mein Motorwagen nicht über eine komplette Kupplung verfügte (im Betrieb verloren gegangen???) habe ich eine für meine Radien ( 2300mm) eine Spezialkupplung gebaut, damit die Puffer nicht sich verhaken.

• Hallo liebe Spur 0 - Kollegen,

vor einiger Zeit hatte ich hier angekündigt, meinen Krautscheid VT 98 / VS 98 digitalisieren zu wollen. Vielen Dank für die Tipps, die mir sehr weiter geholfen haben. Und so wurden zunächst ein paar Bauteile besorgt:

- Doehler&Haass Sounddecoder SD21A-4 mit Soundprojekt VT 98

- Doehler&Haass Funktionsdecoder FH05B-3 (für den VS)

- Doehler&Haass Pufferspeicher SP05A-3

- Doehler&Haass Adapterplatine M21-3 für SD21A.4

Als Lautsprecher kam ein LSM-28M/NT von Tams-Elektronik mit Schallkapsel zum Einsatz sowie diverse SMD-LEDs (rot-warmweiß bzw. warmweiß)

Für den Lautsprecher mit seinen 28mm Durchmesser fand sich mittig am Fahrzeugboden ein Plätzchen, wobei ein kleiner Steg zwischen den Bremsimitaten weichen musste.

Der Soundecoder wurde mit dem Pufferspeicher im Toilettenabteil unbergebracht.

Der Sound ist meiner Meinung hervorragend, kein Vergleich zum Lenz (wobei ich den nicht schlecht machen will!).

Der Krautscheid VT 98 ist hinsichtlich der Beleuchung gänzlich "jungfräulich"; also erstmal überlegen, wo der beste Platz für die LEDs und die Widerstände ist und wie man das Ganze sicher befestigen kann, Hinter den unteren Lampenfassung war Platz. Aus kleinen Kunststoffteilen wurden die Lampenträger gebaut und auch die Widerstände konnten direkt daneben plaziert werden.

Zwischenergebnis: LEDs funktionieren. Die Feinabstimmung (Dimmen) fehlt noch.

Eine Innenbeleuchtung musste auch noch rein und die Führerstände sollten einzeln beleuchtet werden können. Unter dem Dach fanden alle Bauteile ihren Platz (schaut noch etwas wüst aus, aber da räume ich noch etwas auf!)

Dann erinnerte ich mich, dass ich mal vorhatte, mit einen Lenz VT 98 zuzulegen und für den gab es als Zurüstteil einen sog. Zugzielanzeiger (ZZA). Entwickelt wurden die ZZA vpn Klaus Weihe in Zusammenarbeit mit Andres Wieseler von der Euregio Spur 0 e.V. Seit 2014 oder 2015 lagen die Teile schon in der Schublade. Die müssten doch auch für den Krautscheid VT 98, dachte ich und tatsächlich klappte das auch!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andreas! Bei einem meiner ZZA habe ich beim Anlöten der Kabel die Platine beschädigt. Ein kurzer Anruf bei Andreas genügte und einen Tag später hatte ich Ersatz in Form seines damaligen Prototyps! Toller Service!

Diese beiden ZZA sind ein echter Hingucker!

Ausgeschaltet:

und eingeschaltet:

Soviel für heute. Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen; da fehlt es an Ausrüstung und Können.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo liebe Spur 0 - Freunde,

jetzt kommt endlich wieder zusammen, was ohnehin zusammen gehört: Nämlich Gehäuse und Fahrwerk.

Viel Platz ist ja nicht, um eine einigermaßen praktische Verbindung einzubauen. Es fanden sich noch flache Stecker und Buchsen, die in den Zwischenraum hnter dem Toilettenfenster passten.

Nach dem Zusammenbau aufs Gleis gestellt und getestet: Gott sei Dank, alles funktioniert noch! Und so steht der VT 98 (noch ohne seinen Steuerwagen) vor dem Empfangsgebäude in Bischofsgrün und wartet auf seine Rückfahrt hinab ins Tal des Weißen Mains - immerhn ein Höhenunterschied von gut 260 m.

Als nächstes ist der VS 98 an der Reihe; dann ist wirklich alles zusammen, was zusammen gehört.

Gruß

Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!