Gleichzeitiger Betrieb von 2 verschiedenen Digitalzentralen. Ist dasöglich?

  • Hallo !


    Ich komme nun mit einer komischen Frage . Ich besitze den Commander 1 von Viessmann und die alte Rocozentrale 10761 mit der Multimaus.Meine englischen Spur 0 Loks haben mehr als 20 Zusatzfunktionen und ich habe daher die Multimaus auf den Letztstand von 29 Funktione updaten lassen. Der Commander hat nur 20 Funktionen,und ich kann die Multimaus an ihn anschliessen. Leider funktionieren die Funktionen 20 aufwärts mit der angschlossenenen Multimaus hier nicht.Mit der alten Rocozentrale geht es schon.ich habe im Viessmannforum die obige Frage vor über einem Monat gestellt, aber da ist Funkstille.Darum frage ich hier, ob die Kombination funktionieren könnte.


    LG Werner

  • Hallo Werner,


    Zwei Dinge sprechen dagegen:


    Die Stromversorgung der Anlage erfolgt ja über den Ausgang der Zentralen.

    Da jann es zu Ausgleichsströmen kommen, die ggf den Ausgang der Zentrale schädigen.

    Auch bei gleicher Ausgangsspannung kann dies durch unterschiedliche Eingangswiderstände passieren.


    Zweitens, beide Zentralen arbeiten als Master auf dem Bus, d. H. Keine schaut, ob da eventuell die andere gerade sendet.

    Damit kann es zu kommunimationskollisionen kommen, und keiner versteht was.


    Darüber hinaus, gewinnt immer die Zentrale mit dem stärkeren Ausgang, die zieht den Bus auf den Pegel den sie gerade möchte.....dann könnte die andere gar nicht senden.


    Also insgesammt keine Gute Idee


    Gruß

    Matthias

  • Danke Matthias für die plausible Antwort.Werde wohl meine englischen Loks mit der Rocozentrale betreiben um alle Zusatzfunktionen auszunützen. Den Commander werde ich für Spur 0 auf die Seite stellen und nur für HO verwenden.

    LG Werner

  • Das mit den unterschiedlichen Funktionen ist einfach erklärt: An der Roco Box (es ist KEINE Zentrale, nur ein Booster) arbeitet die Mulltimaus als Zentrale, am Commander (wie auch an jedern anderern Zentrale mit Xpressnet) als (Hand-)Regler und der Commander ist die Zentrale.

    Und wenn mir nicht geglaubt wird dann nehme der Ungläubige eine Lokmaus 2 am Masterbus der 10761 oder 10764 und die MM am Slave Bus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!