Programmierung VT98 Lenz

  • Hallo zusammen,
    ich besitze schon seit einiger Zeit den „ersten“ VT98 von Lenz als 3-teilige Einheit.
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich Ihnen gerne mal als
    1-; 2-; oder 3-teilige Garnitur fahren lassen würde.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man jeder Garnitur eine eigene Digitaladresse programmiert?
    Wie dann z.B. 981; 982; und 983, wobei dann die 1-3 für 1-3-teilige Garnitur stehen würde.
    Für eine Rückinfo und eine Erklärung verlesen den Weg dorthin wäre ich dankbar.
    Gruß aus OWL 8)

  • Ich würde das über die "Vielfachsteuerung" (Doppeltraktion) der Zentrale lösen. Es gibt Zentralen die können bis zu 8 Lokomotiven (lies 8 Decoder) zu einem Zug (Vorspannbetrieb) zusammenfassen. Dann ist es möglich das jedes Fahrzeug seine eigene Adresse hat und beim Zusammenhängen werden dann die entsprechenden Decoder(nummern) zur Vielfachsteuerung zusammengefasst. Ich habe keine Kenntnis was die Lenz Zentrale kann.


    lg Franz

  • Hallo,
    Du kannst mit der CV 48 einstellen, ob der VT 98 solo oder mit dem VS 98 als Kombination fahren soll.
    Kombination VT -VS CV 48 Wert 1 oder
    VS abstellen CV 48 Wert 3


    Was zwischen VT und VS hängt, spielt keine rolle.
    Wenn Du die Innnenbeleuchtung auf eine andere Funktionstaste legen möchtest, geht dies über die CV 47 und


    als Wert die Funtionstaste die Du verwenden möchtest.
    Ich hoffe, dies hilft.
    Viele Grüße
    Elmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!