2012 Creanorm / Busch Containertragwagen der PTT

  • Hallo,


    es ist schon lange her: Wir gegen zurück ins Jahr 2012, als Creanorm die Containerwagen rausgebracht hatte. Hier nachzulesen und Bilder anzusehen.


    https://www.spurnull-magazin.d…/ima-koeln-busch-modelle/


    Leider sind die original eingebauten Radsätze offensichtlich nicht kompatibel zu Lenz Weichen. Auf den Herzstücken steigen die Wagen auf, gelegentlich entgleisen sie dann auch.


    Wer hat hier funktionierende Abhilfen geschaffen? Empfehlungen, welche Radsätze verwendet werden können, damit die Wagen ruhig und sauber laufen, würden mir weiterhelfen. Danke.

  • Hmm, habe mehrere Wagen bei mir im und auf der Klubanlage im Einsatz, in der Schweiz sind sie relativ weit verbreitet. Aber von einem Problem bezüglich Entgleisungssicherheit höre/lese ich nun auch zum ersten Mal. Ich würde den "Fehler" auch als erstes mal bei der Spurweite des beteiligten Radsatzes suchen. Dass da mal einer nicht ganz stimmt, davor ist kein Hersteller gefeit.

  • Hallo Andreas,


    ich habe 4 Wagen damals original neuwertig gekauft und bei allen ist das so.


    Klar, kann man Tausch-Radsätze probieren, habe aber auch keine rumliegen. Spurkranz ist 1,5 mm dick.


    Abdrehen kann ich nicht, da ich keine Drehbank habe.


    Falls andere das gleiche Problem haben / hatten und schon eine Lösung dafür gefunden haben sollten, kann ich mir vielleicht den ein oder anderen Klimmzug ersparen.


    Eine Lösung wird es geben, Tipps würden es vllcht. einfacher machen.

  • Hallo Stefan,


    Radinnenmaß: 28,5 mm


    Spurkranzhöhe: 1,9 mm


    Spurkranzdicke an Laufflächenseite: 1,5 mm


    Spurkranzdicke Schienenkante: 1,2 mm


    Achsstummel Durchmesser: 2,2 mm


    Achsstummellänge: 2,7 mm


    Radflächen-Durchmesser: 2,04 mm


    Spurkranzdurchmesser: 2,37 mm


    Raddickenmaß: 4,8 mm

  • Moin Stefan,


    danke für die Maßtabelle.


    Ergebnis:


    Ist B = 28,5 mm Radinnenmaß Soll 28,8 - 29,1 mm


    Ist N = 4,8 mm Raddickenmaß Soll 4,3 - 4,5 mm


    Ist D = 1,9 mm Spurkranzhöhe Soll 0,8 - 1,6 mm


    Ist T = 1,7 mm Spurkranzdicke Soll 0,9 - 1,2 mm


    Ist K = 30,03 mm Soll 29,7 - 30,0 mm


    Niederschmetternd, demnach passt ja nichts. K passt noch am besten, alle anderen vier Maße sind stark abweichend.


    Verstehen muss ich dann aber nicht, dass die Wagen von Andreas maßhaltig sein wollen.....

  • Guten Morgen Peer,


    Du schreibst in # 4, ...“du hast damals die Wagen neuwertig gekauft...“
    Was ist damals ?


    Ich habe kürzlich 5 neue Wagen gekauft, Schweizer Postcontainerwagen, diese fahren und laufen alle anstandslos.
    (Nicht bei Busch gekauft, sondern direkt in der Schweiz, neue Wagen).


    Wünsche einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Dieter

    Freundschaft ist ein zerbrechliches Gut

  • Hallo Dieter,


    das war ca. 2013. Noch bei Hermann in der CH.


    Werde das Radsatzinnenmaß erst mal korrigieren. Dafür habe ich mir schon das Radsatzrichtgerät incl. Spindeln bestellt. Mal schauen, ob damit dann die Wagen durch die Herzstücke durchkommen.


    Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, nur bei diesen schönen modernen Wagen....


    modalohr: Danke für Deine Einschätzung und den Tip, das Innenmaß erst mal zu richten.

  • Hallo Creanorm Containertragwagen Freunde,


    ich kann nun Erfolg melden.


    Dank des korrigierten Radsatz-Innenmasses bei allen Wagen laufen sie nun zum ersten Mal so, dass ich einen Post Container Zug ohne “Hoppeln” und Entgleisen fahren lassen kann.


    Das Radsatz-Richtgerät kann ich guten Herzens empfehlen.


    Alle anderen Radsatzmaße bleiben im Modell im Vergleich zur MOROP Norm abweichend. Keine Ahnung, weshalb Creanorm das so gemacht hat...


    Jetzt müssen nur noch die Pufferhülse innen und die Pufferteller schwarze Farbe bekommen, dann passt’ s.

  • Hallo Michael,
    ich weiß nicht, welches Radsatzrichtgerät Bahnboss verwendet, aber ich verwende das Gerät von Fohrmann, das unter der Bestellnummer 90823-1 für Spur 0/1 angeboten wird.
    Viele Grüße
    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!