Die Hönnetalbahn (wird es dann doch nicht)

• Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Hinweis und das Foto deiner solide aussehenden Gleisverlegung!

Und ja, bei mir ist es dafür zu spät. In den "Jahren des Suchens" wuchs mein "Unterbau": Erst 10 mm Sperrholz, dann Trittschalldämmung darauf und dann noch die 40 mm Styrodur. Mein Entschluss steht - so bleibt es! Und funktioniert auch hoffentlich gut! Berichte hier im Forum lassen mich dies jedenfalls vermuten.

Gruß

Helmut

• 4 Fotos aus dem Hönnetal

Hallo miteinander!

Heute wieder 4 Fotos vom Vorbild.

Foto 54 - Die Burg Klusenstein oberhalb des gleichnamigen Haltepunktes

Foto 55 - Eine schroffe Kalksteinwand

Foto 56 - Schönstes Nebenbahngleis 1 mit Bf Binolen am Horizont

Foto 57 - Schönstes Nebenbahngleis 2 nördlich Uhu-Tunnel bei Klusenstein

Beste Grüße

Helmut

• Hallo Helmut,

bei den von dir verwendeten Styrodur- Platten drückt sich nichts ein. Dafür reicht die Verteilung der Last auf die Fläche völlig aus. Ich habe vor meinem Bau einige Druckproben gemacht. Allerdings habe ich einen stabilen Holzunterbau aus 12mm Pappelsperrholz verwendet.

Nur einfach eine Hartschaumplatte als Anlagenunterbau wäre nicht mein Fall, ich kann nichts schrauben oder dauerhaft sicher befestigen.

Gruss, Dirk

• 4 Fotos aus dem Hönnetal

Hallo miteinander!

Heute wieder 4 Fotos vom Vorbild, entstanden bei sonnigem Wetter am vorletzen Sonntag.

Die Bahnhofsgebäude in Neuenrade und Balve zeigen den typischen Baustil noch besonders gut.

Foto 58 - Endbahnhof Neuenrade

Foto 59 - Haltepunkt Küntrop

Foto 60 - Haltepunkt Garbeck

Foto 61 - Bahnhof Balve

Beste Grüße

Helmut

• Hallo Helmut,

genau dahin sind wir (ein paar Kollegen von den Eisenbahnfreunden Solingen) im September 2018

mit einem vierteiligen Roten Brummer von Solingen aus hingefahren. Es war eine wunderschöne Tour

und hat viel Spass gemacht.:thumbup:

Beste Grüße aus dem Bergischen

Harry

Rund um Wupperburg

Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung

Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:

jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

• Hallo Helmut,

schön das die Empfangsgebäude wieder so gut aussehen.

Für etwaige Nachbauinteressierte gibt es im Landesarchiv in Duisburg ein paar nette Kleinigkeiten in diesem Link:

2.20. Strecke 2853 (alt: BDW 85) Menden-Neuenrade

Hier ein Beispiel was man dort finden kann (20%Zitat aus BR 1200, Nr. 2237):

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.

www.vauhundert.de - Bergische Eisenbahngeschichte und mehr, wie die Marscheider Industriebahn in Spur 0, einer Stütze des wirtschaftlichen Erfolges in diesem idyllischen Bachtal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!