Der Anfang einer kleinen Nebenbahn

• Ein freundliches Hallo zusammen und Moin Moin,
    dies wird ein Vorstellungs- und Planungs-Hilfe-Thema. Ich
    hoffe dagegen ist nichts einzuwenden.

Ich lese hier nun schon etwas länger und die Faszination an
    der "großen" Spur hat mich gepackt. Als Kind durfte ich mit der Spur N
    spielen. Diese scheint mir aber nun doch etwas zu klein. Man wird ja nicht
    jünger.

Und damit kurz zu meiner Person. Mein Name ist Detlev. Ich
    bin 50 Jahre alt und wohne in Hamburg. Die Liebe und das Studium hat mich vom
    Süden in den Norden geführt. Und nach langen Jahren der Abstinenz vom Hobby
    Modellbahn hat mich der Virus wieder infiziert. Ich bin aber blutiger Anfänger
    und muss mich erst noch in das Bahngeschäft einlesen.

Aufgrund der etwas "beengten"
    Platzverhältnisse (s. Grundriss des zukünftigen "Spielzimmers") schwanke
    ich noch zwischen der Spur 0 und H0. Wobei mit H0 bei dem Grundriss auch kein Blumentopf
    zu gewinnen sein wird. Leider ist aufgrund der aktuellen Lage ein Vergleich der
    beiden Spuren schwer möglich und eine endgültige Entscheidung wird wohl
    deswegen noch etwas auf sich warten lassen.

Zur Diskussion möchte ich Euch meinen ersten Entwurf
    vorstellen. Die Anlage orientiert sich nicht an einem existierenden Vorbild.
    Aber es sollte sich schon richtig anfühlen. Ich würde das Modell in der Epoche
    2 ansiedeln wollen und es soll eine Nebenbahn dargestellt werden. Mein Fokus liegt aber mehr beim Bauen als im Simulieren von realen und vorbildlichen Abläufen.

Gerne möchte ich einen kleinen Zug an mir vorbei fahren
    sehen und auch das Rangierspiel würde mir Spaß bringen. Und die Anlage sollte
    auch wieder leicht zu demontieren sein. Daher denke ich in Richtung Segment-
    oder Modulbau. Evtl. könnte ich mir auch zuküftig vorstellen eine zweite Anlagenebene, die Über einen "Aufzug" zu ereeichen ist, einzuplanen. Um damit den Spielspaß und die Streckenlänge zu erhöhen.