Lenz Gleisgeometrie (alte Version aus der China- Produktion)

  • Hallo und guten Abend,


    vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Mein Gleisplan-Programm schlägt mir den Einsatz des folgenden Gleises vor:


    Lenz R11, 11,25°


    wurde das Gleis wirklich produziert?


    Ich suche 2 Stück, kann aber nirgendwo etwas darüber finden,, auch keine Artikelnummer.
    Wenn es das Gleis gegeben hat, stelle ich eine Anzeige unter "Gesuche" ein.



    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Das muss ein Fehler sein.
    Den R 11 hat Lenz nie realisiert. Ist also ein fiktives Parallelgleis zum R 10.
    VG, Moritz

    Weniger ist (nicht) mehr ;) - schwer müssen sie sein - Stahlbahn Ep. V und drumherum...

    Edited once, last by Moritz ().

  • Hallo Rainer,
    ich habe gerade mal einen Vierteilkreis mit WinRail mit dem "R11" gezeichnet. Das Gleis wird dort auch mit 450xx2 bezeichnet, ohne Radiusangabe. Ich habe einen Radius von ca. 1763 mm gemessen > ergibt also den Parallelkreis zu R10.
    Das nur mal so als Bestätigung aus der Praxis.
    Schönes Wochenende - und bleibt gesund
    Günter

  • Hallo zusammen,


    ein R11 war vor Jahren mal angekündigt ebenso wie eine Weiche mit größerem Abzweigradius. Beides ist nicht erschienen, geistert aber vielleicht noch in irgendwelchen Gleisplan-Programmen rum.


    Einen schönen Sonntag
    Uli

  • Hallo Rainer,
    da ich meine Weichen alle selbst gebaut habe, habe ich ausschließlich Flexgleise verwendet. Habe mir aus dünnem Sperrholz und auch Pappe entsprechende Schablonen mit verschiedenen Radien geschnitten und danach das Gleis gebogen. Man kann da vorher schon die Schablone auslegen und sieht wo man landet und ob alles so hinkommt. Ev. Radius etwas kleiner wählen.
    Meine theoretische Planung und die spätere Wirklichkeit waren mitunter 2 Paar Schuhe! Durch die Schablone wird der Bogen sehr gleichmäßig.


    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!