Meine Erfahrungen mit der Spur 0 (ehemals das Spielbahn Thema)

• So... das war es nun! Die Schwellen haben noch etwas Dreck abgekriegt und der Rost an den Schienen und Spannklemmen wurde noch sichtlich nachgebessert. Im richtigen Licht, kann man echt tolle Fotos schießen. Aber das ist gar nicht so leicht, ein tolles Foto zu schießen.

Mit diesem Foto schließe ich nun das Kapitel Betonschwellen ab. Jetzt kommen die Kleinigkeiten und das große Update wird erst am 24.12. geliefert. Da ist aber das Forum geschlossen. :D

modul-2gl-20201218-3.jpg

Gruß

Djordje

P.S.: Ich sehe selbst das zwei Kleineisen fehlen. Shit happens! Es ist nun mal nur 3D-Druck!

• Next Level ! :) Warum bin ich auf den Scheiß nicht eher gekommen.... man man man... Modul 2 und 3 werde definitiv besser und vorbildgerechter. :) Aktueller Schwellenabstand 63cm --> in 1:45 exakt 14mm. Den Schwellenabstand kann ich nun nach belieben variieren. Bogen werden auch folgen, allerdings 4m. ;)

Gruß

Djordje

• Ist es 63cm (14mm) zwischen die Schwellen oder ist es 14mm Schwellenmitteabstand? Ist Hegob mit 10mm Zwischenabstand (viel) zu Eng?

14mm von Schwellemitten zu Schwellenmitte, d.h. zwischen den Schwellen sind es 8,2mm.

Die 10mm vom Hegob zwischen den Schwellen ist absolut in Ordnung, wenn es kein Gleis 1. Ordnung sein soll. Eigentlich ein toller Abstand für die vielen Nebenbahner in Spur 0. In meinem geplanten Industrie-Anschluß behalte ich den Hegob Abstand auch bei. Auf meiner Hauptstrecke habe ich dagegen alle Schwellen vom Schwellenband gelöst.

Gruß

Djordje

• Ich wünsche euch allen hier im Forum ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :)

Der Weihnachtsmann Express (Zuggattung Expr XMAS) darf den InterCity überholen, denn er hat bestimmt noch viele Geschenke zu verteilen. :)

Viele Grüße

Djordje

• Hast Du die Sitzbänke selber gezeichnet und gedruckt,

oder gibt`s dazu eine andere Bezugsquelle?

Hallo Norbert,

vielen Dank! Das wünsche ich euch auch. :)

Nun, ich habe nur ein paar Fotos und grobe Skizzen aus dem Geranova Wagenarchiv, und ein YouTube Video als Vorlage. Das heißt alles selbst entworfen und mich am Vorbild so gut wie es ging orientiert. Ich meine, man kann es lassen. Ich korrigiere grad noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann gedruckt werden.

Gruß

Djordje

• Na wenn schon alle zeigen, was die Tage passiert ist, dann mach ich auch mal mit. Hier ein paar Bilder aus der Möbelmanufaktur. ;) Meine Fresse... ist das eine Drecksarbeit. Aber so soll es angeblich richtig sein.

Neue Module sind eingetroffen und ich bin am lackieren. Nicht wundern, das bevorzugte RAL 7001 fehlt noch an den Außenseiten. Der Lack braucht viiiiiel Zeit zum Trocknen. Ganz zum Schluß sieht ihr sogar einen CAD Plan wohin die Reise gehen soll. Mein Projekt für 2021: Ein Awanst zum Logistik Zentrum der SCHELM Gruppe. Eigentlich heißt es SCHERM Gruppe. ;) Da war ich mal in sehr jungen Jahren beschäftigt. Aber SCHELM Gruppe gefällt mir irgendwie besser. :D

Gruß

Djordje

• So,

die Module haben ihren ersten grauen Anstrich (RAL 7001) erhalten. Jetzt werden die Lücken mit Styrodur verfüllt und mit Acryl verklebt. Danach erfolgt noch ein letzter Anstrich in RAL 7001. Die abgebildete Hegob Weiche EW150 1:7,5 wird durch eine EW190 1:9 ersetzt. Passt besser zum Hauptstrecken Gleis. Im Awanst bleib ich aber bei der "kürzeren" Hegob EW150 Weichen. Der Awanst wird statt Holzschwellen auch überwiegend Betonschwellen kriegen. ;) Aber nicht die B70 Ausführung, d.h. demnächst schmeiß ich wieder meinen 3D-Drucker an. :)

Gruß

Djordje

• Eine neue Schwelle wurde soeben geboren!

Betonschwelle B 58 K - S49 Profil (Code 125) mit Oberbau K für Betonschwellen

Die Schwelle wird in der Höhe so gekürzt das es von Schienenoberkante bis zum Schwellenboden exakt 7mm ergeben. Siehe auch die schwarze Linie. Passt demnach perfekt zur Norm der FREMO.

Demnächst Bilder mit den Ergebnissen aus dem 3D-Drucker.

Gruß

Djordje

• bei soviel Arbeit kannst als Tüpfelchen auf dem i auch noch die Neigung einzeichnen!?

Darauf hatte ich bewusst verzichtet. Sonst würden die Kleineisen etwas anders aussehen. ;) Aber grundsätzlich wäre die Neigung kein großer Akt. Vielleicht mache ich das auch mal.

Gruß

Djordje

• So, das erste Schwellenband ist soeben aus dem Drucker gepurzelt. Es sieht fantastisch aus!!!

Den Vergleich zu Schnellis Gleis will ich nicht scheuen. Bildet euch euer eigenes Urteil.

Ich hab noch Kleinigkeiten angepasst. Und mal zum weiteren Vergleich Hegob Schwellen aufgefädelt. Nicht vergessen, die B 58 K Schwelle ist im Original auch nur 2,4m lang. Abstand passt, Ich habe bewusst keine Neigung zugelassen, Die Kleineisen passen im Wechselspiel mit Hegob auch. Ich habe 67cm Vorbild Schwellenabstand, d.h. ein Gleis 2. Ordnung. Das finde ich sehr schön und sehr elegant sogar! Ja gut, was will ich mehr? :) Mein Awanst kann gebaut werden.

b58k-20210107-3.jpg

b58k-20210107-4.jpg

Gruß

Djordje

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!