Guten Abend Zusammen,
in meiner Vorstellung habe ich ja bereits erwähnt, dass meine Tochter an der Spur 0 großen Gefallen gefunden hat. Kurzer Hand habe ich mich nun entschloßen, das eigentlich geplante Arbeitszimmer zum Eisenbahnzimmer umzubauen. Bevor ich nun die nächsten Tage mit der Revonierung starte (d.h. Tapete ab, Wände glatt verputzen, Teppich raus und Decke mit Rigibs neu abhängen, etc.), dachte ich mir vorhin, komm leg doch mal ein bisschen Karton aus und schau mal was du so machen kannst.
Ich habe ja einen Sack voll Peco Flex-Gleise geschenkt bekommen. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach ein paar Peco Weichen gemacht, denn für eine Spielanlage reicht das Dicke! Und siehe da, sind heute angekommen. Ich habe mal mit dem vorhandenen Gleismaterial grob einen schlichten, kleinen Endbahnhof abgesteckt. Puuuuhhh... Spur 0 ist schon seeeeeeeehr groß! Die 4,4m lange Wand ist in der Spur 0 Welt nicht mehr als ein Katzensprung! Unglaublich diese Ausdehnung. Richtig glücklich bin ich aktuell mit dem ersten Entwurf gar nicht. Ganz wichtig ist und bleibt aber am anderen Ende der Radius von 1m! Möchte ja ohne Probleme einen Zug fahren können und das gebogene Gleis kommt in etwa an den Meter hin. Hab den Radius grob auf den Karton aufgezeichnet. Ich vermute mal um eine Bogenweiche komme ich nicht drum rum? Denn Hausbahnsteig und Gleis 2 fallen wegen den zwei Weichen extrem kurz aus. Gleis 3 wäre quasi ein Freiladegleis. Aber ich möchte in das Gleis 3 die Wägen rein drücken, sonst steht die Lok hinten und kann nicht mehr gefahren werden. D.h. ich muss auf Gleis 1 oder 2 Kopf machen. Hmmm... ganz schön enge Kiste!
Kurz zu den Abmessungen. Zwischen Türe und Wand sind es gut 1,2m. Die lange Wandseite hat 4,4m. Da wo der 1m Gleisbogen hin kommt, hat es 3m bis zur gegenüberliegenden 4,4m Wandseite. Dort werde ich ebenfalls ein Bahnhof planen. Aber vermutlich nicht mehr als 2 Gleise und Weichen zum Kopf machen.
Vielleicht habt ihr ein paar kreative Ideen, wie ich das Spielzimmer besser ausreizen kann?
Danke und Gruß
Djordje